Unterwegs auf Entdeckungsreise des Hubschraubers AW09 von der Firma Kopter Group AG

Lachen, staunen, ausprobieren, Fragen stellen, Antworten aufschreiben und als absoluter Höhepunkt in einem Hubschrauber Platz nehmen: Was für ein bleibendes Erlebnis die Schulkinder der 2. Klasse aus dem Dorfschulhaus Mollis am 1. September 2023 erleben durften, ist am Ausdruck ihrer Augen zu erkennen.



Schule Mollis bei ihrer Exkursion zur Firma Kopter. (Bild: K. Weber)
Schule Mollis bei ihrer Exkursion zur Firma Kopter. (Bild: K. Weber)

Auch wenn die Kinder mit nicht immer altersgemässen Zahlen konfrontiert wurden, wie beispielsweise, dass der Hubschrauber AW09 mit 260 Kilometer pro Stunde unterwegs ist oder in der Grundausstattung 1630 kg (der schwerste Hubschrauber wiegt 28 Tonnen) wiegt, war es dank den kompetenten Referenten Herrn Peter und Herrn Nef ein äusserst lehrreicher Ausflug.

Stufengemäss wurden bei sehr grossen Zahlen Vergleichsgrössen angestellt: So erfuhren die Schulkinder zum Beispiel, dass die Reichweite des multifunktionalen Hubschraubers (dieser könnte zu einem kleinen Spital ausgebaut werden) 800 Kilometer beträgt. Dies heisst wiederum, dass der Hubschrauber rund zweimal die Schweiz in Richtung Ost-West überfliegen kann. Dass ein derart leichter Helikopter auch ein normales Auto in die Lüfte heben kann, liess den kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen einen weiteren Ausruf der Begeisterung entlocken.

Mit einem Erinnerungsfoto der Crew des Hubschraubers AW09 hiess es für die Schulkinder, sich zu verabschieden und der Firma Kopter Group AG ganz herzlich «Danke» zu sagen.