Unwetter halten Glarus Süd auf Trab

Der Wettergott war der Gemeinde Glarus Süd während den Feierlichkeiten zur Geburt der neuen Gemeinde gut gesinnt und die sonnigen und warmen Tage bescherten uns unvergessliche Erinnerungen. Nach einer Woche voller Rück- und Ausblicke hat der Gemeinderat eine kurze Sommerpause eingelegt und kehrte neulich an seine Arbeit zurück.



Derzeit sind die Alpen im Krauchtal teilweise nur über Notbrücken zu erreichen.
Derzeit sind die Alpen im Krauchtal teilweise nur über Notbrücken zu erreichen.

Zu reden gaben vor allem die Unwetterschäden der vergangenen Tage. Zudem wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.

Unwetter halten die Gemeinde auf Trab

Die heftigen Regenfälle Ende Juli und Anfang August haben den Gemeindeführungsstab Glarus Süd und alle verantwortlichen Stellen bereits zweimal auf die Probe gestellt. Sowohl die schweren Überführungen des Krauchbaches in Matt als auch die riesigen Geschiebe- und Wassermengen, welche die Guppenrunse, Schwändi, führte, konnten mit vereinten Kräften unter Kontrolle gebracht werden. Dazu waren jedoch grosse Anstrengungen der Einsatzkräfte vor Ort notwendig. Der Gemeinderat bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und für das grosse Engagement. Derzeit sind die Alpen im Krauchtal teilweise nur über Notbrücken zu erreichen. An Lösungen wird intensiv gearbeitet.

Kaderrekrutierung ist abgeschlossen

Seit der letzten Sitzung des Gemeinderats gehört ein weiterer Meilenstein der Vergangenheit an: Die Kaderrekrutierung ist abgeschlossen. Mit der Wahl des Leiters der Betriebsfiliale Grün Rüti bis Luchsingen inklusive Braunwald steht auch in diesem Bereich einem erfolgreichen Start in die Zukunft nichts mehr im Wege. Gewählt wurde Christian Fournier, derzeit noch wohnhaft im Kanton Bern. Der Gemeinderat wünscht ihm bei seiner Arbeit viel Erfolg.
Die Stellenbesetzungen kommen im Allgemeinen sehr gut voran. Zwischenzeitlich sind die meisten Verträge unter Dach und Fach.