Unwetterfolgen im Kanton Glarus

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 5./6. August 2010, ab zirka 00.30 Uhr, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus gegen 100 Meldungen ein. Die anhaltenden und intensiven Niederschläge machten insbesondere im Raum Glarus Nord, zwischen Bilten, Mollis und Kerenzerberg ein Grossaufgebot von Feuerwehr und Zivilschutz notwendig.



Dieses Bild stammt aus Niederurnen (Rosenbordquartier); wie eine aufmerksame Leserin feststellte. (Bild: zvg)
Dieses Bild stammt aus Niederurnen (Rosenbordquartier); wie eine aufmerksame Leserin feststellte. (Bild: zvg)

Mehrere Bäche traten über die Ufer und sorgten für Überschwemmungen. So u.a. in Niederurnen, Mollis (Beglingen) und Filzbach. Diverse Keller sowie Tiefgaragen stehen unter Wasser und vereinzelt gerieten Hänge ins Rutschen. Zurzeit ist die Hauptstrasse zwischen Reichenburg/SZ –Bilten gesperrt, die Durchfahrt Bilten Dorf, ebenso die Autobahnausfahrt Schänis/Bilten (A3 beide Fahrtrichtungen). Kurzzeitig gab es auf der Strecke Bilten–Niederurnen Verkehrseinschränkungen infolge Wasser. Hinzu kommen Behinderungen durch Wasser auf mehreren Nebenstrassen und Wegen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Zivilschutz sowie der Polizei sind gegenwärtig noch immer beschäftigt. Über das genaue Ausmass der Schäden bestehen noch keine Angaben. Bislang wurden keine verletzten Personen gemeldet.

glarus24 wird gegen Abend noch eingehend über dieses Unwetter berichten.