Unwetterfolgen im Kanton Glarus

Während des Gewitters vom Mittwochabend, 21. Juli, gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus mehrere Meldungen über Unwetterschäden ein.



An der Spitalstrasse schlug um zirka 20.15 Uhr ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein.
An der Spitalstrasse schlug um zirka 20.15 Uhr ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein.

In Glarus an der Spitalstrasse schlug um zirka 20.15 Uhr ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus ein, worauf es zu einem Brand kam. Anwohner alarmierten die Feuerwehr, welche die Situation rasch unter Kontrolle bringen konnte. Es wurden keine Personen verletzt. Von der Feuerwehr Glarus standen rund 60 Personen inkl. Hubretter im Einsatz. Am Gebäude und Mobiliar entstand erheblicher Sachschaden, insbesondere wurden die Dachstöcke von drei aneinandergebauten Häusern teilweise stark beschädigt.

In Mollis wurde um 20.30 Uhr der Verkehr auf der Kanalstrasse kurzfristig durch einen umgerissenen Baum blockiert. Kurz nach 21.00 Uhr wurde gemeldet, dass der Sturm im Riet in Mollis ein Stalldach abgedeckt hatte. Vereinzelt wurden Äste auf Fahrbahnen geweht und Signalisationsmaterial wurde umgerissen. Verschiedene Bäche und Gewässer im Kanton führten viel Wasser.

Es wurden keine weiteren Schäden oder verletzte Personen gemeldet.