Urchige Erzähl- und Sagennacht mit Martin C. Mächler

Bei der diesjährigen Erzähl- und Sagennacht hörten die Besucher Geschichten und Anekdoten aus dem Leben von Martin C. Mächler, welcher schon seit bald 20 Jahren im Ausland lebt, aber ein grosser Heimweh-Glarner ist.



Urchige Erzähl- und Sagennacht mit Martin C. Mächler

Am letzten Freitag, 12. Oktober 2012, fand bereits die 5. Erzähl- und Sagennacht im «Nussbüel» (Braunwald) statt. Martin C. Mächler erzählte Spannendes und Lustiges aus seinem Leben und natürlich durfte die Sage von Ursus und Landolf nicht fehlen.

Mit Alphorn- und Büchelklängen von Fridli Kundert wurden die Gäste im «Nussbüel» empfangen. Bei Rösti, beim berühmt guten Gugelhopf und anderen Köstlichkeiten im Restaurant Nussbüel konnten sich die Gäste noch wärmen, bevor man sich zur Erzählung in den «Gadä» begab. Die Crew der Gastgeber-Familie Ries kümmerte sich auch dort wohlwollend um die Zuhörer mit Decken, Tee und Glühwein, damit es nicht allzu kalt wurde.

Begebenheiten, lustige Erfahrungen im Ausland und Kolumnen über Sachen, die ihn ärgerten, erzählte Martin C. Mächler in lockerem Ton. Zwischendurch wechselte er von Hochdeutsch zu Mundart und manch einer musste ab und zu schmunzeln, da ihm das eine oder andere auch schon selber widerfahren war.

Bevor sich die interessierten Zuhörer mit dem Autor unterhalten und Bücher signieren lassen konnten, verabschiedete Fridli Kundert das Publikum mit den Alphornklängen von «Lueget vo Berg und Tal». Schöner hätte der Abschluss dieses Abends nicht sein können.

Die 6. Erzähl- und Sagennacht findet am 11. Oktober 2013 statt. Sie dürfen wieder gespannt sein auf eine Persönlichkeit aus der Literaturszene.