Urchiger 1.-August-Brunch und Nationalfeier in Elm

Am 1. August laden die Landfrauen Elm und die Elm Ferienregion zum 1.-August-Brunch und zugleich zur Nationalfeier ein. Die Festivitäten finden wiederum auf dem Bauernhof der Familie Elmer-Müller im Untertal in Elm statt. Als Festredner konnte Landrat Toni Gisler aus Linthal verpflichtet werden.



Urchiger 1.-August-Brunch und Nationalfeier in Elm mit Ansprache von Landrat Toni Gisler aus Linthal. (Bild: Leon Dieterle)
Urchiger 1.-August-Brunch und Nationalfeier in Elm mit Ansprache von Landrat Toni Gisler aus Linthal. (Bild: Leon Dieterle)

Ab 09.00 Uhr können sich die Gäste an der riesigen Auswahl an Köstlichkeiten am Brunchbuffet bedienen, welche die Landfrauen liebevoll aus hofeigenen Produkten herstellen: Vom Butterzopf über hausgemachte Konfi, feinem Alpkäse und Eiern von Hühnern vom Bauernhof bis hin zum selbstgemachtem Eis – es bleiben kulinarisch keine Wünsche offen. Für musikalische Unterhaltung ist ebenfall gesorgt. Um 11.00 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Pfarrer Beat Emanuel Wüthrich aus Matt-Engi, anschliessend folgt um 12.00 Uhr die offizielle Nationalfeier mit der Ansprache von Landrat und Mitglied der jungen SVP Glarus Herrn Toni Gisler. Musikalisch begleitet wird der offizielle Teil durch die Musikgesellschaft Harmonie Engi.

Auch am Nachmittag ist für fröhliches, gemütliches Beisammensein gesorgt. Die Landfrauen bieten in der Festwirtschaft durchgehend Speisen und Getränke an, Kinder können sich im Streichelzoo vergnügen.

Als Abschluss des Nationalfeiertages kann man im ganzen Tal die verschiedenen Höhenfeuer bestaunen.