Urnengemeinschaftsgrab Mühlehorn umgesetzt

Das Anfang Jahr vom Gemeinderat Glarus Nord beschlossene Urnengemeinschaftsgrab Mühlehorn wurde in den Sommermonaten umgesetzt.



Urnengemeinschaftsgrab Mühlehorn umgesetzt

Damit erfüllen wieder sämtliche Friedhöfe die Vorschriften der Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen der Gemeinde Glarus Nord. Diese besagt, dass sämtliche Urnengemeinschaftsgräber auf Wunsch der Angehörigen beschriftet werden können. Das Urnengemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Mühlehorn war die einzige Grabstelle innerhalb Glarus Nord, welche diese Vorgabe bislang nicht erfüllte. 

Die Skulptur des Gemeinschaftsgrabs besteht aus grauem Kalkstein und rotem Verrucano. Die Platten für die Beschriftung sind ebenfalls aus rotem, geschliffenem Verrucano. Die Kreisfläche ist aufgefüllt mit dunkelgrauem Trübbacher Kalksteinbrocken. Die Gesamtkosten für das neue Urnengemeinschaftsgrab belaufen sich auf 50 000 Franken. Geschaffen wurde das Kunstwerk von Steinmetz Hans Noser.