Urnerboden mit neuem Spurfahrzeug

Zwar wird mit dem neuen Fahrzeug schon seit Anfang Winter gespurt, offiziell eingeweiht wurde das Gerät am Samstag.



So sieht das neue Spurfahrzeug aus. (Bild: r.etter)
So sieht das neue Spurfahrzeug aus. (Bild: r.etter)

Die Langläufer nutzen die Gulispur, die Schlittler und Wanderer fahren auf den Fisetengrat, ebenso die Skitouristen, auf dem Urnerboden selbst ist ein Wanderweg gespurt und die Hundeschlittenfahrer sind beim Hergersboden am Trainieren.

Die Urnerbödeler machen das wirklich gut mit ihrem örtlichen Tourismus, man kann sagen, vorbildlich gut. Für die Präparierung all dieser Angebote spielt das Spurfahrzeug eine ganz wichtige Rolle.

Freude herrscht

Markus Walker, die wohl wichtigste Figur als Fahrer das Fahrzeugs, dankte denn auch im Namen des Verkehrsvereins allen Sponsoren und weiteren Geldgebern. Man spüre, wir haben hier oben viele Freunde, so Walker.

Seit 40 Jahren eine Loipe auf dem Urnerboden

1970 schaffte man einen Skidoo an, in den Achtzigerjahren folgte ein erstes Spurfahrzeug der Firma Kässbohrer. Die «Gulispur» wurde eröffnet, immer bessere Spurfahrzeuge wurden angeschafft. Es musste immer mehr und besser gespurt werden. Auf den Winter 2010/11 entschloss man sich, ein neues Fahrzeug anzuschaffen, das allen Ansprüchen genügt.

Heavy Metal auf dem Urnerboden

Nach Gratulationsadressen seitens des Gemeinderates von Spiringen und den Dank an Markus Walker wurde angestossen, das Fahrzeug besichtigt und beim Wegmachergebäude am Hergersboden eine zünftige Suppe mit Brot gegessen. Dazu spielte die Glarner Band «The Garlicks» unter freiem Himmel Heavy Metal und Rock ’n’ Roll.