«Usem gliichä Teig gmacht»: Nationale Grittibänz-Aktion für mehr Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Auch 2022 schenkt der Regierungsrat allen Mitarbeitenden in der Kantonsverwaltung einen Grittibänz. Dabei wird die Aktion «Usem glichä Teig gmacht» von Pro Infirmis unterstützt.



Wo alles begann: Am Weihnachtsmarkt in Glarus wurden 2019 erstmals Grittibänze «usem gliichä Teig gmacht» verkauft • (Foto zvg)
Wo alles begann: Am Weihnachtsmarkt in Glarus wurden 2019 erstmals Grittibänze «usem gliichä Teig gmacht» verkauft • (Foto zvg)

Seit 2019 findet am 3. Dezember, dem internationalen Tag der Menschen mit einer Behinderung, die Grittibänzaktion «usäm gliichä Teig gmacht» statt. Die Idee, an diesem Tag in den Bäckereien behinderte Grittibänze zu verkaufen, ist zusammen mit Glarnern mit einer Behinderung entstanden. Diese Glarner Idee hat sich mittlerweile in die ganze Schweiz ausgedehnt. Letztes Jahr beteiligten sich mehr als 700 Bäckereien und viele Firmen, Verwaltungen und politische Gremien an der Aktion. Sie verkauften und verschenkten die Grittibänze an ihre Kunden, Mitarbeiter und Mitglieder. Die Grittibänze sind individuell geformt und widerspiegeln damit die Gesellschaft. 

Mittlerweile sind diese Grittibänze zu einem Kulturgut in der Vorweihnachtszeit geworden. Als Initiantin ruft Pro Infirmis mit dieser jährlichen Aktion in Erinnerung, dass die Schweiz im Jahr 2014 die UNO-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, damit Menschen mit einer Behinderung das Recht haben, Teil der Gesellschaft zu sein. Alle Aktionen, eine Übersicht über die teilnehmenden Bäckereien, sowie die ganze Botschaft findet sich auf: www.proinfirmis.ch/teig.

Auch 2023 schenkt der Glarner Regierungsrat allen Mitarbeitenden der Kantonsverwaltung einen Grittibänz «usem gliichä Teig gmacht». Pro Infirmis ist ausserdem am Samstag, 3. Dezember 2022, mit einem eigenen Grittibänzstand am Glarner Weihnachtsmarkt präsent. Und an der kommenden Sitzung erhalten alle Glarner Landrätinnen und Landräte einen solchen Bänz aus Glarner Backstuben.