„Uufrichti“ des Anbaus beim Feuerwehrdepot Braunwald

Ganz Braunwald war in eine dichte Schneedecke gehüllt, als am vergangenen Donnerstag die „Uufrichti“ des Rohbaus für das neue Tanklöschfahrzeug und die zentrale Unterbringung der Atemschutzgeräte im kleinen Rahmen gefeiert wurde. Somit steht auch eine der letzten Pendenzen des kantonalen Feuerwehrprojektes „Futura“ kurz vor der Vollendung.



Sichtliche Freude herrschte über das zügige Voranschreiten der Bauarbeiten bei den geladenen Gäste und den Verantwortlichen: (vlnr) Gemeindepräsident Heiri Schiesser
Sichtliche Freude herrschte über das zügige Voranschreiten der Bauarbeiten bei den geladenen Gäste und den Verantwortlichen: (vlnr) Gemeindepräsident Heiri Schiesser

Rechtzeitige Überdachung des Rohbaus

Der Wintereinbruch scheint sich immer mehr bis in den Oktober vorzudrängen, denn nur dank dem zügigen Vorankommen mit den Bauarbeiten unter Leitung des Architekten Peter Zimmermann, Glarus, konnte der Rohbau beim Feuerwehrdepot noch rechtzeitig überdacht werden. Mit einer Gesamtfläche von ca. 80m2 wird in diesem Neubau künftig das gesamte Material der Feuerwehr Braunwald an einem Ort verwahrt. Bis anhin wurden beispielsweise die Atemschutz-Geräte extern aufbewahrt, das Löschwasser nur ab Hydranten bezogen, was bei einer Streusiedlung wie in Braunwald bei einem grösseren Brandfall jeweils zu einem Verlust von wertvoller Zeit führte. Durch die Anschaffung eines hochalpinen Kleintanklöschfahrzeuges kann nun das gesamte Lösch- und Rettungsmaterial in diesem Fahrzeug gelagert und auch transportiert werden.

Beim Apéro durfte Gemeinderat und Kommissions-Präsident Hansheiri Wichser zusammen mit den geladenen Gästen erfreut feststellen, dass dank dem schönen Herbstwetter in nur knapp vier Wochen seit dem Aushub schon die „Uufrichti“ gefeiert werden konnte. Explizit bedankte sich Hansheiri Wichser beim anwesenden kantonalen Feuerwehr-Inspektor Josef Gisler für die finanzielle und auch projektbezogene Unterstützung durch die GlarnerSach wie auch bei der ZZ-Architektengemeinschaft für die kompetente Begleitung während der Projektierungsphase und die professionelle Bauleitung. Architekt Peter Zimmermann gab anschliessend auch im Namen seines landesabwesenden Partners John Zeitner der Hoffnung Ausdruck, dass trotz des frühen Wintereinbruchs und der Revision der Standseilbahn die Handwerker innerhalb des geplanten Zeitraumes den Neubau beenden könnten, denn bis anhin habe es kaum erwähnenswerte Bauverzögerungen gegeben, was nicht selbstverständlich sei bei „dieser besonderen Baustelle inmitten einer aussergewöhnlichen Umgebung“.

Einweihungsfest im nächsten Frühling


Im nächsten Frühling lädt der Gemeinderat die Bevölkerung von Braunwald und alle am Bau beteiligten Handwerker und Unternehmer bei der Übergabe des Tanklöschfahrzeugs zu einer Feier ein. Gleichzeitig findet dann auch noch die Einweihung des Anbaus beim Feuerwehrdepot statt und Gemeinderat und Kommissions-Präsident Hansheiri Wichser wird alle Interessierten durch das neue Feuerwehrdepot führen.