Markus Landolt zeigt sich denn auch hocherfreut darüber, dass die Familie v. Nordeck nun ebenso mit ihrem Holdingsitz für den Kanton Glarus gewonnen werden konnte. «Glarus eignet sich aufgrund unseres Engagements bei horgenglarus als Standort der Gruppe am besten», meint dazu Markus Freiherr von Nordeck zu Nordeck, der Leiter des Familienunternehmens. Dies sei ein deutliches Zeichen, welch hohe Stellung das Glarner Unternehmen geniesst, ist sich auch Christian Zehnder, Leiter Standortpromotion, sicher. «Für mich ist es ein klares Zeichen dafür, dass wir mit unseren Anstrengungen um günstige Rahmenbedingungen – wie sie auch an der Landsgemeinde regelmässig abgesegnet werden – auf dem richtigen Weg sind.»
Eine reine Familienholding
Gegründet 1965 und durch die Aufspaltung des Bahlsen-Konzerns (Hannover) hervorgegangen, steht die unabhängige Familienholding heute unter der Leitung des 41-jährigen HSG-Oekonomen Markus Freiherr von Nordeck zu Nordeck. Mitinhaber sind seine Brüder Titus (39), ebenfalls HSG-Oekonom sowie Julius (36), Betriebswirtschafter. Die Schweiz kennen die Gebrüder v. Nordeck aus ihren Jugendjahren, wuchsen sie doch hauptsächlich in Oberuzwil (SG) auf.
Die Holding hat sich dabei auf traditionelle und hochwertige Firmen spezialisiert, welche in einer Nische erfolgreich tätig sind, und bei welchen sie ein langfristiges, strategisches Engagement eingeht. Neben der horgenglarus sind dies in der Schweiz unter anderem die renommierte Unterwäscheherstellerin Zimmerli mit Fabriken in Aarburg (AG) und Coldrerio (TI) sowie die Fritschi AG, Diamir Swiss Bindings in Reichenbach im Kandertal (BE)
*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.
v. Nordeck Holding verlegt ihren Firmensitz nach Glarus
Vor zwei Jahren verkaufte der Glarner Unternehmer und Treuhänder Markus Landolt, nach erfolgreicher Rettung und Neupositionierung, die traditionsreiche Glarner Möbelfabrik horgenglarus im Sinne einer Nachfolgeregelung an die v. Nordeck International Holding AG, Kloten/Opfikon. Nun hat diese selber ihren Holdingsitz in den Kanton Glarus verlegt.