Veka im Höhenflug: Glarner Film «Birds Brigade» und «Teenage Kings» aus Züri

Man muss kein Ornithologe sein, um den Film «Birds Brigade» zu lieben, der diesen Samstag um 21.30 Uhr im Veka gezeigt wird. Dessen Macher – wohlgemerkt alle aus dem Schlitz – nehmen es mit ihrem dritten Freestyle-Streifen locker mit Hollywood auf. Okay, mit Bollywood aber ganz bestimmt. Zumindest in Sachen Kreativität stellen sie den indischen Kassenschlagern in nichts nach. Von Animationen, Stunts bis hin zur Musik: Alles selfmade, alles halsbrecherisch, alles brillant.



Verzweiflung
Verzweiflung

Um 22.30 Uhr pumpen dann die Zürcher «Teenage Kings» eine gehörige Dosis Adrenalin in die Blutbahnen der Besucher. Teenies sind die drei Herren zwar keine mehr, die Krone sitzt aber immer noch als wäre es 1999. Und nach fast 20 Jahren Rip-Off-Garagen-Trash ist die Luft noch lange nicht raus.
Die Fans liegen den «Teenage Kings» zu Füssen. Und um ihre grandiosen Zweiminutensongs und das Bandbestehen bis in alle Ewigkeit zu erhalten, musste letztes Jahr ein neuer Bassist her. Das bedeutet wohl, dass Milieu Heinz, The Enfant Terrible und nun auch Fabian einbalsamiert wurden und noch Generationen mit ihren schmutzigen Motorsägen-Riffs aus der Fassung bringen werden.

War nichts mit durchatmen


Durchblutungsfördernd, so könnte man diesen Abend wahrlich nennen.
Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, müssen die Füsse noch mal ran. Auch die Knie haben keine Wahl, geschweige denn die Hüften. Schon bald versinkt der Veka im Strobo-Wirbel. Die Nebelmaschine wird bis zum Äussersten strapaziert und Trottinett – ein Glarner Musikerkollektiv – schleudern ihr unerhörtes Destruction-Set aus Rave und Dub-Beats um die Ohren. Ohne Mitleid, ohne Gnade.

Kurzfassung

Samstag, 29. April 2017, 21.30 Uhr, Film «Birds Brigade!», Konzert «Teenage Kings» und DJ-Set «Der heisse Kanal» und «Trottinett» im Veka


Man muss kein Ornithologe sein, um den Glarner Film «Birds Brigade» zu lieben, der diesen Samstag um 21.30 Uhr im Veka gezeigt wird. Von Animationen, Stunts bis hin zur Musik: Alles selfmade, alles halsbrecherisch, alles brillant. Um 22.30 Uhr pumpen dann die Zürcher «Teenage Kings» mit ihren schmutzigen Motorsägen-Riffs eine gehörige Dosis Adrenalin in die Blutbahnen der Besucher.