Velo-Challenge Cyclomania Glarus Nord ist zu Ende

100 Gemeinden in der Schweiz haben im Rahmen von 16 regionalen Challenges die Veloförderaktion Cyclomania durchgeführt. Glarus Nord hat mit 124 Teilnehmenden und 57 abgeschlossenen Challenges den sechsten Platz erreicht.



Velo-Challenge Cyclomania Glarus Nord ist zu Ende

Cyclomania, die schweizweite Mitmachaktion von Pro Velo Schweiz, hat im September 2021 zum zweiten Mal stattgefunden. Mit der Cyclomania-Challenge konnte auf motivierende und spielerische Art entdeckt werden, wie einfach die Nutzung des Velos im Alltag ist. Die 124 registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Glarus-Nord-Challenge haben im September zusammen fast 8800 Kilometer auf dem Velo abgespult. Dieses Jahr sind die Challenges zum ersten Mal auch gegeneinander angetreten. Ausgezeichnet werden die drei Challenges mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden. Dabei konnte sich die Stadt Kreuzlingen knapp vor Uster und Stäfä den Sieg sichern. Glarus Nord hat im Wettkampf gegen die anderen Gemeinden den guten sechsten Rang erreicht.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten während einem Monat an 16 regionalen und einer schweizweiten Velo-Challenge mitfahren, Punkte sammeln und dadurch attraktive Preise gewinnen. Insgesamt 6000 Personen haben sich schweizweit an den Challenges beteiligt und sind gemeinsam 400 000 Kilometer für Cyclomania geradelt.

Nebst, dass Cyclomania zum Velofahren animiert, leistet die Aktion auch noch einen Beitrag zur Verbesserung der Velo-Infrastruktur. Die Cyclomania-App verwendet ein Tracking-System, welches das Mobilitätsverhalten der Velofahrenden erfasst. Die aggregierten Mobilitätsdaten werden nach Abschluss der Aktion mit Einverständnis der Teilnehmenden den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Durch die Challenge «Glarus Nord» sind so über 8000 Kilometer an Velodaten zusammengekommen. Diese Daten sind für Glarus Nord aufschlussreich und wertvoll: Sie zeigen, welche Strecken in Glarus Nord bei Velofahrenden beliebt sind. Die Gemeinde plant, die Velodaten für weitere Massnahmen zu verwenden, etwa um die Veloinfrastruktur zu verbessern und so die Veloförderung voranzutreiben. Die Aktion Cyclomania findet nächstes Jahr wieder statt. Die Gemeinde Glarus Nord plant, den September auch nächstes Jahr wieder zum Velo-Monat zu machen.