Veloparcours der Schule Glarus-Riedern

Auch dieses Jahr führte die Schule Glarus-Riedern in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Glarus auf einer vorgegebenen und markierten Strecke einen Veloparcours durch Glarus durch.



Auch das Einspuren und das Abbiegen nach links muss gelernt sein. (Bild: zvg)
Auch das Einspuren und das Abbiegen nach links muss gelernt sein. (Bild: zvg)

Für das Bewältigen des Parcours war es wichtig, dass die Schüler die Parcoursstrecke kannten, kritische Stellen anschauen und üben konnten und das Fahrrad in Ordnung war. Alle 5./6. Klassen beteiligten sich an dieser praktischen Prüfung auf dem Stadtparcours. Start und Ziel waren beim Erlenschulhaus. Ein Polizeibeamter kontrollierte vor dem Start alle Velos auf die Fahrtüchtigkeit. Das Tragen eines Helms bei der Bewältigung des Parcours war obligatorisch.
An einzelnen Fixpunkten in ganz Glarus wurde das korrekte Verhalten der Schüler durch die Lehrpersonen und die Polizeibeamten kontrolliert und falls nötig, auch korrigiert.
Es bleibt zu hoffen, dass die Instruktion der Schüler die Verkehrssicherheit im Strassenverkehr nachhaltig verbessert und damit auch Unfälle im Strassenverkehr verhindert werden können. Ein herzlicher Dank gehört der Kantonspolizei und den Lehrpersonen für die tadellose Organisation und Durchführung des Anlasses.