Velotage auf Pass-Strassen: Ein Gewinn für alle Beteiligten

Nach den drei erfolgreichen Events «FreiPass Klausen» möchten die beiden Organisatoren, Initiant Kurt Reifler, Anlass-Verantwortlicher für den Kanton Glarus, und Simon Bischof vom Verein «FreiPass Schweiz» ein erstes Mal einen «FreiPass Klöntal–Pragel» organisieren. Nach erfolgten Vorbereitungsarbeiten müssen jetzt die notwendigen Bewilligungen eingeholt werden. Der Anlass soll am Sonntag, 27. September 2015, über die Bühne gehen.



Interessierte Zuhörer an der Informationsveranstaltung. (Bild: hasp)
Interessierte Zuhörer an der Informationsveranstaltung. (Bild: hasp)

Die Organisatoren Kurt Reifler, Event-Verantwortlicher für den Kanton Glarus, und Simon Bischof, Präsident vom Verein «FreiPass Schweiz», luden kürzlich Behördenvertreter und vom Anlass direkt Betroffene sowie die Presse zu einem Informationsanlass im Saal des Hotels Stadthof in Glarus ein. Ziel und Zweck dieser Veranstaltung war, die mehr oder weniger stark vom Anlass betroffenen Personen ausführlich über das ambitiöse Vorhaben zu informieren. Dabei wurden rund 230 Personen eingeschrieben. Nach akribisch erfolgten Vorbereitungsarbeiten müssen in einem nächsten Schritt die nötigen Bewilligungen bei den zuständigen Instanzen eingeholt werden. Der Velo-Event, bei dem die Veranstalter bei schönem Wetter mit rund 800 Teilnehmern rechnen, soll am Sonntag, 27. September 2015, über die Bühne gehen. Mit der Durchführung solcher Anlässe soll die Wertschöpfung für den Tourismus in strukturschwachen Regionen der Kantone Glarus, Uri und Schwyz gesteigert und einen nachhaltigen Tourismus-Effekt erzielt werden.

Sperrstecken in beide Fahrtrichtungen


Für den motorisierten Individualverkehr in beide Fahrtrichtungen bestehen festgelegte Sperrzeiten. Gestartet wird auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus punkt 10.00 Uhr. Von 10.00 bis 10.30 Uhr wird die Strecke vom Landsgemeindeplatz bis zur Bleiche von einem Rad- und Motorradfahrer-Team eskortiert. Hier erfolgt keine Strassensperrung! Von 10.00 bis 11.00 Uhr wird die Strecke vom Schiessstand bis zum Sackberg gesperrt. Ab 11.00 bis 15.00 Uhr erfolgt die Sperrung der Strecke vom Rhodannenberg bis auf die Pragelpass-Höhe. Von der Sperrung ausgenommen sind Notfallfahrzeuge, der öffentliche Verkehr, Fahrzeuge für Strassenunterhalt sowie unumgängliche landwirtschaftliche und gastronomische Transporte.

Positive Signale seitens der Gemeindepräsidenten


Die beiden Gemeindepräsidenten Christian Marti aus Glarus und Franz Föhn aus Muotathal nutzten den Anlass, sich einerseits persönlich kennenzulernen, andererseits sich für den «FreiPass Klöntal–Pragel» positiv zu äussern. Beide Politiker zeigten ihr Interesse für die Durchführung dieses Anlasses und sicherten den Organisatoren gleichzeitig die nötige Unterstützung zu. Diesen obliegt es nun, die nötigen Abklärungen bei den kantonalen und kommunalen Instanzen der Kantone Glarus und Schwyz einzuholen. Das Projekt scheint aber auf gutem Wege und Velofahrer und Biker dürfen sich aller Voraussicht nach auf den ersten «FreiPass Klöntal–Pragel» am Sonntag, 27. September 2015, freuen!