Verabschiedung des Pfarrers

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich die Pfarrei Oberurnen von Pfarrer Theo Füglistaller. Er hatte sein Amt während der vergangenen neun Jahre inne und wird nun weiterziehen.



Die Kinder bringen das Outdoor-Zubehör für kommende Lebensetappen
Die Kinder bringen das Outdoor-Zubehör für kommende Lebensetappen

Der Rucksack, um auch eine weitere Etappe auf dem irdischen Pilgerweg zu schaffen, stand bereits beim Altar. Religionslehrerin Patricia Jacober und Schülerinnen und Schüler aus Oberurnen füllten ihn mit guten Wünschen und damit verbunden mit verschiedenem, praktischem Zubehör. So bekam der scheidende Pfarrer einen Kompass, der ihm die Richtung weisen soll auf seinen weiteren Wegen, oder ein Messer, um Hinderndes abzuschneiden. Auch eine Trinkflasche, um das Lebenselixier Wasser mitzutragen oder ein Nachtlicht, um sich in der Dunkelheit zu orientieren, gehörten dazu. Zusammen mit den Geschenken des Kirchenpersonals und des Kirchenrates ergab sich so ein «Überlebensset» für ein weiteres Kapitel auf dem Lebensweg von Pfarrer Füglistaller.

Mitgestaltet wurde der festliche Gottesdienst vom Cäcilienchor Oberurnen unter der Leitung von Sepp Müller und begleitet von Max Gmür an der Orgel. Beim feinen Apéro auf dem Kirchenplatz bestand die Möglichkeit, sich persönlich von Pfr. Theo Füglistaller zu verabschieden und ihm alles Gute für seine weitere Zukunft zu wünschen.

Firmung

Einen Tag vorher, am Samstagnachmittag, durften elf Jugendliche aus Oberurnen das Sakrament der Heiligen Firmung empfangen. Gespendet wurde dieses Sakrament durch Bischofsvikar Andreas Fuchs. Auch hier gab es im Anschluss einen Apéro, musikalisch untermalt von der Musikgesellschaft Oberurnen und der Leitung von Helmut Fritschi.