Verabschiedung von Gemeindeschreiber Walter Hefti

Exakt mit dem Start der drei neuen Gemeinden ist die 17-jährige Amtszeit von Gemeindeschreiber Walter Hefti aus Ennenda am 31. Dezember 2010 ausgelaufen.



Im Gemeindehaus Ennenda arbeitete Walter Hefti während 17 Jahren als Gemeindeschreiber. (Bild: Edi Huber)
Im Gemeindehaus Ennenda arbeitete Walter Hefti während 17 Jahren als Gemeindeschreiber. (Bild: Edi Huber)

Der frisch Pensionierte ist am 1. September 1993 als Quereinsteiger in eine neue berufliche Welt in der Verwaltung eingestiegen und hat gleich zwei anspruchsvolle Ämter übernommen, nämlich die Stelle als Gemeindeschreiber und diejenige als Präsident der Vormundschaftsbehörde. Die Vormundschaftsbehörde leitete er während 12 Jahren bis ins Jahr 2005. Bei der Zusammenlegung der Vormundschafts- mit der Sozialbehörde arbeitete er aktiv mit und brachte seine umfassende Erfahrung ein.

Die breite berufliche Ausbildung, die Erfahrung und die menschliche Reife kamen dem ausgebildeten Technischen Kaufmann sehr zugute. Er stellte stets hohe Anforderungen sowohl an sich selbst, als auch an seine Mitarbeiter, was sich auf die Qualität der Arbeit positiv auswirkte. Er setzte sein berufliches Wissen jederzeit und unermüdlich ein und optimierte Arbeitsprozesse sowie organisatorische Abläufe laufend. Er hat seine Fähigkeiten während vielen Jahren in anderen Funktionen zur Verfügung gestellt, u.a. in vormundschaftlichen Gremien, als Aktuar in verschiedenen Funktionen, als Präsident des Verbandes Glarnerischer Gemeindeschreiber, um nur einige zu nennen.

Im Zusammenhang mit der Gemeindefusion hat sich Walter Hefti bereit erklärt, seine Funktion und seine grosse Erfahrung auch nach Erreichen des ordentlichen Pensionsalters im Oktober 2008 weiterhin in einem Halbtagespensum auszuüben, bis der Start der neuen Gemeinde «Glarus» vollzogen ist. In der zweiten Jahreshälfte 2010, nachdem die Amtszeit der Behörde per 30. Juni 2010 endete, übernahm Walter Hefti im Gemeindehaus Ennenda die Funktion eines sogenannten «Stadthalters», welcher die Geschäfte der alten Gemeinde zu koordinieren und wo nötig dem neuen Gemeinderat zum Entscheid zu unterbreiten hatte. Nun ist die Amtsdauer des charismatischen, hilfsbereiten und tatkräftigen Walter Hefti als Gemeindeschreiber von Ennenda auf Ende des Jahres 2010 definitiv ausgelaufen. Ihm gebührt ein besonders herzlicher Dank der alten und neuen Gemeindebehörde für die stets kooperative und qualifizierte Zusammenarbeit zum Wohle der Öffentlichkeit.

Der Gemeinderat wünscht Walter Hefti alles Gute, beste Gesundheit und viel Gfreuts bei der Gestaltung der neugewonnenen Freizeit.