Veränderungen in der Geschäftsleitung glarnersteg

Peter Hefti hat Ende Februar nach 17 erfolgreichen Jahren als Bereichsleiter Produktion den glarnersteg verlassen, um eine neue Herausforderung bei Glarus Süd Care anzunehmen. Seine Nachfolge tritt Herr Rudolf Litschi am 1. Juni an.



Rudolf Litschi - neuer Bereichsleiter Produktion (zvg)
Rudolf Litschi - neuer Bereichsleiter Produktion (zvg)

Der glarnersteg bietet Menschen mit Beeinträchtigungen Arbeits- , Tagesstruktur- und Wohnplätze an. Im Geschäftsbereich «Produktion» arbeiten rund 90 Menschen mit Beeinträchtigungen. 30 Angestellte sorgen dafür, dass diese Menschen betreut werden und dass ausreichend Arbeitsaufträge beschafft werden.

Peter Hefti verlässt den glarnersteg

In den letzten 17 Jahren hat Peter Hefti aus Ennenda den Geschäftsbereich «Produktion» erfolgreich aufgebaut und wesentlich geprägt. Dabei hat er sich stets für das Wohl der Klienten eingesetzt. Heute kann der glarnersteg Arbeitsplätze in den Sparten Gastronomie, Wäscherei, Gebäudeunterhalt, Montage / Verpackung sowie Textilverarbeitung anbieten. Als Mitglied der Geschäftsleitung lag Herrn Hefti aber auch immer die Weiterentwicklung der Gesamtinstitution am Herzen. Per Ende Februar hat Herr Hefti den glarnersteg verlassen, um eine neue Herausforderung bei Glarus Süd Care anzunehmen. Der Stiftungsrat und die Geschäftsleitung bedanken sich herzlich für sein grossartiges Engagement zugunsten der Menschen mit Beeinträchtigungen.

R. Litschi ist neuer Bereichsleiter Produktion

Der Stiftungsrat hat Rudolf Litschi zum neuen Bereichsleiter Produktion gewählt. Herr Litschi hat sich gegen eine Vielzahl von Bewerbungen als bester Kandidat durchgesetzt. Herr Litschi wird seine Stelle am 1. Juni 2023 antreten.

R. Litschi ist gelernter Schreiner mit jahrelanger praktischer Berufserfahrung. Seit 2002 arbeitet er mit Menschen mit Beeinträchtigungen. Seine Karriere begann er im Werkheim Uster, wo er während 12 Jahren verschiedenste Funktionen ausübte. Er begleitete IV-Lehren, führte Arbeitsabklärungen durch, begleitete Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zurück und leitete am Schluss die Bereiche Integration und Produktion In dieser Zeit schloss er im Jahr 2006 seine Ausbildung zum diplomierten Arbeitsagogen IfA erfolgreich ab. Von 2014 bis 2019 leitete er den IV-Betrieb Hardundgut mit 122 Mitarbeitenden. Seit 2020 ist er im Züriwerk stellvertretender Leiter des Wohnbereichs. Nun zieht es ihn wieder zurück in die Produktion, wo er über Jahre in verschiedensten agogischen und betriebswirtschaftlichen Themen wertvolle Erfahrungen sammeln konnte.

Herr Litschi bildete sich konsequent weiter, um sich auf die Führungspositionen mit grosser Verantwortung vorzubereiten. Nach dem Masterstudium «Betriebswirtschaftliches Management von Nonprofit-Organisationen» schloss er Lehrgänge in den Themen «Kostenmanagement und Controlling», «Eingliederungsmanagement» und «Organisationsentwicklung» ab.

Herr Litschi ist 54-jährig, verheiratet und Vater von vier Kindern. Er wohnt in Grüningen im Bezirk Hinwil (ZH). Der glarnersteg freut sich ausserordentlich, dass mit Rudolf Litschi eine ausgezeichnet qualifizierte Fachkraft mit einer über 20-jährigen agogischen Erfahrung gewonnen werden konnte.

Markus Hauser, Geschäftsführer

glarnersteg – begleitet leben und arbeiten

Der glarnersteg unterstützt Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten.
Wir stellen Arbeits-, Wohn- und Freizeitangebote im Kanton Glarus zur Verfügung, die auf die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten dieser Menschen abgestimmt sind. Eine gute Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Angeboten ist uns wichtig, weil wir überzeugt sind, dass alle Menschen das Recht haben, ihren Wohn- oder Arbeitsort zu wechseln.