Verbaler Durchfall oder mediiatisieren Sie schon?

Die ganze Regierung ist parteisch. Ich hätte vom Staat so viel Geld und Steuererlass in horrender Höhe zu gute, aber nein, nur weil ich keiner Partei angehöre, werde ich benachteiligt.....


Die ganze Regierung ist parteisch. Ich hätte vom Staat so viel Geld und Steuererlass in horrender Höhe zu gute, aber nein, nur weil ich keiner Partei angehöre, werde ich benachteiligt..... Ja, und der Schnee, also das Eis, das war ja grauenhaft. Ich konnte mich kaum aus dem Haus wagen. Ich riskierte ja immer auf der Eisglätte auszurutschen und mir so bleibende Schäden, und ein eventuelles Schleudertrauma einzufangen.... Stimmt, also die Schneeräumung ist dieses Jahr wirklich nichts wert. Alle anderen Kantone machen es besser. Das ist wohl darum, weil der Kanton so darum bemüht ist, Geld an allen Ecken und Enden zu sparen. Aber eigentlich ist es nicht unsere Regierung, die so schön viel Geld spart, sondern wir! Wir, die Glarner Bürger sparen. Die Regierung spart auf unserem Buckel und wer ist der Gelackmeierte? Die Betagten! Die Jungen! Diejenigen ohne Lobby!!!

Kennen Sie solche Sprüche nur zu gut? Dann sind Sie wahrscheinlich einer unter Vielen, welcher am Morgen seinen Arbeitsweg mit dem Zug meistert, sprich pendelt.

Die Szenen, die sich in einem Zugabteil abspielen, glaubt man manchmal nur, wenn man sie live miterlebt hat. Ansonsten sind sie nur ein Abklatsch dessen, was in der Realität abspielt. Wie bei allen Dingen ist es auch hier so, dass die Zeit des Menschen beschränkt ist. Niemand hat die Möglichkeit alles live mitzuerleben. Deswegen gibt es ja die viel gelobten Medien, sei dies traditionell auf Papier, elektronisch über den Screen flimmernd, oder rein akkustisch. Alle haben etwas gemeinsam. Sie alle liefern dem Benützer ein kleines Stück der grossen Welt direkt ins Haus.

In der heutigen Zeit ist es nicht mehr nötig alles selbst mitzuerleben. Es genügt, sich am Morgen, am Mittag und am Abend von der Tagesschau berieseln zu lassen. Wenn das stimmt brauche ich ja nicht mal mehr das Haus zu verlassen. Ich kann beruhigt alle sozialen Kontakte kappen, die ich mir jahrelang aufgebaut habe, kappen und mich ganz als informierter Insulaner zurücklehnen. Ich bin ja schliesslich „up-to-date“ und mache mir die technischen Errungenschaften zu Nutze. Wieso soll man all die Technik, die jeden Tag erfunden wird, nicht nutzen? Ich nutze sie und bin stolz darauf, denn ich lebe ja bereits jetzt in der Zukunft.

Ja, in der Zukunft, meine Damen und Herren. Schluss mit den endlos, sinnlosen Plauderein, und Gesprächen. Sozialen Sie noch – oder mediatisieren Sie schon?!