Verbandsturntag des GLTV in Niederurnen

Es war ein idealer Vorbereitungswettkampf für das Turnfest in Schwanden. 560 Turnerinnen und Turner aus 34 Vereinen, darunter einige sehr starke aus der näheren Umgebung, beteiligten sich am Verbandsturntag in Niederurnen.



Die Turnerinnen aus Eschenbach bei ihrer Kleinfeldgymnastik. (Bilder: r.etter) Die Turner des TV Glarus a.S. zeigten an den Schaukelringen eine echte Flugshow. Die Turnerinnen aus Reichenburg gewannen den Gymnastikwettkampf. Zum Abschluss wurde zum 800-m-Lauf gestartet.
Die Turnerinnen aus Eschenbach bei ihrer Kleinfeldgymnastik. (Bilder: r.etter) Die Turner des TV Glarus a.S. zeigten an den Schaukelringen eine echte Flugshow. Die Turnerinnen aus Reichenburg gewannen den Gymnastikwettkampf. Zum Abschluss wurde zum 800-m-Lauf gestartet.

Bei idealen Bedingungen und einer sehr guten Organisation durch die Niederurner Turnerinnen und Turner und die technischen Verantwortlichen des Glarner Turnverbandes wurde der traditionelle Verbandsturntag zu einem kleinen Turnfest. Die ausserordentliche Vielfalt des heutigen Turnens mit seinen differenzierten Startmöglichkeiten kam sehr schön zum Ausdruck. Aktive Ältere und ganz Junge zeigten ihr vielseitiges Können, sei das nun draussen auf dem Festplatz, auf Spezialanlagen oder drinnen in der Halle. Die auswärtigen Vereine dominierten zwar, aber unsere Glarnerinnen und Glarner brauchten sich nicht zu verstecken. Die Stadtglarner waren an den Schaukelringen eine Klasse für sich, die Niederurner Turner war stark in der Leichtathletik, die Näfelserinnen gewann zum x-ten Mal bei den 35+ und die jungen Glarnerinnen gewann in der Gymnastik in der Kategorie Nachwuchs. Einige Vereine testeten ihre neuen Programme oder waren gar erstmals an einem Wettkampfteil dabei. Sie werden nun versuchen, das was sie in Niederurnen gezeigt haben, im Hinblick auf das Turnfest vom 16. bis 18. Juni zu optimieren.