Den Auftakt machte am Mittag die Jugend mit ihren beiden Gymnastik-Programmen. Mit viel Stolz absolvierten sie ihren ersten Wettkampf und erzielten einen starken 6. Platz mit der Note 8,98.
Nach der Jugend übernahmen die Aktiven das Feld: Um 13.30 Uhr begann der Weitsprung. Fast gleichzeitig präsentierte die Gymnastik large ihr neues Programm mit 40 Turnerinnen. Weiter ging es mit der Leichtathletik: Zuerst stand der Schleuderball auf dem Programm, gefolgt von der Pendelstafette. Danach trat das Team Aerobic mit dem neuen Programm auf, das mit einer energiegeladenen Choreo überzeugte.
Ein besonderes Highlight fand um 15.42 Uhr statt: Die Gymnastik-Aufführung mit sagenhaften 73 Turnerinnen und Turnern füllte das gesamte Feld auf dem Rasen und zog viele Zuschauer an. Mit Akrobatikelementen und einem auffälligen Outfit präsentierte der DTV und TV Niederurnen die speziell fürs ETF einstudierte Choreografie.
Am späteren Nachmittag standen nochmals Geräteübungen auf dem Programm: Um 16.48 Uhr zeigten die Frauen ihr Können am Schulstufenbarren, während die Männer ihre Kraft am Barren demonstrierten. Den Abschluss bildete die Gymnastik small. Mit ihrem neuen Programm überzeugten sie sowohl Publikum als auch Wertungsrichter und sicherten sich mit der Note von 9,80 den zweiten Platz in ihrer Kategorie.
Anschliessend versammelten sich alle Teilnehmenden in der Eishalle zum Rangverlesen. Danach wurde in die Curlinghalle weitergezogen, wo die Erfolge noch bis spät in die Nacht hinein gefeiert wurden.