«Verchehrti Märli z’Netschtel»!

Fasnacht im Wiggisdorf erlebt erneut ein Déjà-vu im fantastisch dekorierten «Schwert»-Saal. Der Prolog zur diesjährigen Fasnacht ist mit der «Original Netstaler Beizlifasnacht 2011», wie aus Insiderkreisen zu hören war, bestens gelungen.



Fasnacht im Wiggisdorf erlebt erneut ein Déjà-vu.
Fasnacht im Wiggisdorf erlebt erneut ein Déjà-vu.

In den Restaurants Rathaus, Bahnhöfli, Sternen und St.-Fridolin‘s-Pub ging es am zweitletzten Samstag im Februar hoch zu und her. Aber auch die anderen Beizen im Wiggisdorf registrierten eine starke Zunahme von Gästen, die sich in komische Gewänder hüllten. So richtig los geht es dann aber erst am Samstag, 5. März 2011.
Kinder-Fasnachtsumzug mit Prämierung

Am Samstag kurz nach den Mittagsstunden wird es am Fusse des Wiggis «chlepfen» und «tätschen», dass die Schwarten krachen. Kakofonische Gewaltstöne verschiedener Guggen lassen Wände und Decken im Wiggisdorf erzittern. Die kleinen Jecken besammeln sich kurz nach 13.00 Uhr auf dem Areal der Axpo beim Löntschwerk, wo pünktlich um 13.30 Uhr zum Umzug gestartet wird. Der bei Gross und Klein beliebte Märli-Fasnachtsumzug bewegt sich auch diesem Jahr auf der obligaten Route von der Risi entlang der Landstrasse, Molliserstrasse bis zum Zielort beim Hotel Schwert hin. Anschliessend findet im «Schwert»-Saal der Kinder-Preis-Maskenball statt, wo sich die kleinen Mäschgerli so richtig austoben können. Mit dabei ist auch DJ D&D.

Highlights am Abend mit Preismaskenball

Ein absolutes Highlight dürfte erfahrungsgemäss am Abend der Preismaskenball im fantastisch dekorierten «Schwert»-Saal werden. Vorgängig um 19.00 Uhr treffen sich Sponsoren und Gönner im «Schwert»-Saal zum Apéro. Unten im Restaurant präsentiert Gault-Millau-Koch Jürg Weber seinen Gästen kulinarische Märli, die keine Wünsche offenlassen. Und wer den Starkoch kennt, weiss: Weber erzählt keine Märchen! Um die Geisterstunde werden die besten Masken prämiert und um es vorweg zu nehmen: Es sind extrem tolle Preise zu gewinnen! Für Hochstimmung im Saal garantieren die einheimische Kultband Rämlers sowie DJ Gugus. Die Organisatoren, Narrenverein Nachtgizzi und der Verkehrsverein Netstal, freuen sich auf einen Grossaufmarsch am Fusse des Wiggis, wo «verkehrte Märli» mit jeder Garantie für Wirbel und Zündstoff sorgen werden. Und wer dann immer noch nicht genug von Märlitanten, verkehrten Schneewittchen, Rotkäppchen und bösen Wölfen hat, tankt nach dem Maskenball neue Kräfte im St.-Fridolins-Pub bei einer währschaften Mehlsuppe, denn eines ist sicher: Die Fasnacht geht noch lange!