Verdiente Finalteilnahme

Final Schweizer Gruppenmeisterschaften 2015 Gewehr 300 m:

Zwei Glarner Teams in Zürich dabei.

 



Die Feld-A-Schützen von Linthal-Auen können den Prix Huguenin entgegennehmen. (Bilder: zvg) Für Niederurnen Stand im Feld D ist ein Exploit möglich.
Die Feld-A-Schützen von Linthal-Auen können den Prix Huguenin entgegennehmen. (Bilder: zvg) Für Niederurnen Stand im Feld D ist ein Exploit möglich.

Am Vormittag vom kommenden Samstag, 5. September 2015, werden die neuen Schweizer Meister der Gruppenmeisterschaften 2015 aus Sport- und Armeegewehr ermittelt. Das Glarnerland wird in Zürich durch zwei Gruppen vertreten sein.

Im Juli wurden in drei Hauptrunden die Finalisten ermittelt. Im Feld D schaffen es 40 und im Feld A 16 Gruppen schweizweit in den begehrten Final. Aus Glarner Sicht mit von der Partie sind nach 5 Jahren Abstinenz bei den Ordonnanzgewehren die Standschützen aus Niederurnen. Sie entschieden schon die kantonale Ausscheidung im Mai dieses Jahres für sich und schossen sich konstant souverän durch die Hauptrunden. Schlussendlich ist diese Finalteilnahme mehr als nur verdient. Das Potenzial ist zwar schon länger vorhanden. Jetzt konnte das Niveau einmal durchgezogen werden, sodass die drei Hauptrunden mit stets hohen Resultaten über die Bühne gebracht werden konnten. Gespannt darf man als Glarner nun das Abschneiden der Niederurner in Zürich mitverfolgen, eine Überraschung liegt durchaus in der Luft.

Im Feld A bei den Sportgewehren wird der Kanton Glarus durch die erste Gruppe von Linthal-Auen vertreten sein. Jedoch wird diese nicht am Wettkampf teilnehmen, sondern sie ist als Gast anwesend und wird mit dem Prix Huguenin einen – vielleicht nicht gerade den beliebtesten – Preis entgegennehmen können. Dieser Preis erhält jene Gruppe, die in den Hauptrunden mit dem höchst erzielten Resultat aller Gruppen schweizweit ausgeschieden ist. Dieses Jahr hat es die Auener erwischt, welchen hervorragende 968 Punkte nicht für den Final reichten. Den Kopf hängen lassen müssen sie aber deshalb nicht und können im nächsten Jahr wieder von neuem angreifen, um den Finaleinzug – wie in den letzten vier Jahren – zu erreichen.

Wer das Finale mit Niederurner Beteiligung live mitverfolgen möchte: Sie freuen sich auf zahlreiche Schlachtenbummler vor Ort im Zürcher Albisgüetli. Resultate sind dann spätestens ab Samstagmittag auf der Homepage www.fst-ssv.ch einsehbar.