Verdiente militärische Ehrung für Bataillonskommandant Oberstlt Christian Streiff

Verdiente Militärische Ehrung für den scheidenden und bei der Truppe beliebten Oberstlt Christian Streiff, Kommandant des Ristl Bat 32, auf dem geschichtsträchtigen Landsgemeindeplatz in Glarus. Gleichzeitig mit der Abgabe der Bataillonsstandarte endete der diesjährige Wiederholungskurs des Ristl Bat 32, welcher ganz im Zeichen des WEF in Davos stand. Prominente Gäste aus Politik und Militär verfolgten die militärische Zeremonie.



Bataillonskommandant Oberstlt Christian Streiff (Bilder: hasp)
Bataillonskommandant Oberstlt Christian Streiff (Bilder: hasp)

Mit militärischer Pünktlichkeit und musikalischer Begleitung durch den Militärtrompeter Verein Glarus begann der beeindruckende Aufmarsch des Richtstrahlbataillons 32 auf den geschichtsträchtigen Landsgemeindeplatz in Glarus. Zahlreiche prominente Gäste, unter ihnen Landratspräsidentin Regula N. Keller, SVP-Nationalrat Markus Schnyder, Brigadier Martino Ghilardi sowie weiteren militärischen Würdenträgern, verfolgten das vorgeschriebene militärische Zeremoniell. Sie alle wurden von Bataillonskommandant Oberstlt Streiff herzlich zur Standartenabgabe willkommen geheissen.

Vier Jahre tolle Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen

In seiner Ansprache bedankte sich Bataillonskommandant Christian Streiff für die vier Jahre voller Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen, die sich mit jeder Garantie in seinem Leben einprägen werden. Auch wenn er heute sein Kommando abgebe, bleibe die Verbundenheit zu diesem Bataillon bestehen. Voller Stolz blicke er auf die Zeit als Kommandant des Ristl Bat 32 zurück. Er freue sich auf ein Wiedersehen in der Zukunft, sei es bei offiziellen Anlässen oder einfach bei einem informellen Treffen, um Erinnerungen auszutauschen. «Schweren Herzens gebe ich mein Kommando ab. Es war mir eine Freude und Ehre, das Ristl Bat 32 führen zu dürfen. Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Kameradschaft möchte ich mich herzlich bei allen bedanken», waren die Schlussworte von Bataillonskommandant Oberstlt Christian Streiff an seine Truppe, die nach einem erfolgreichen und höchst interessanten WK Ende dieser Woche wieder ins zivile Leben zurückkehren können. Im Anschluss würdigten Nationalrat Markus Schnyder und Brigadier Martino Ghilardi, Kommandant der Führungsunterstützungsbrigade 41, die grossen Verdienste des scheidenden Bataillonskommandanten Oberstlt Christian Streiff.

Im Anschluss folgte das bis auf das kleinste Detail geplante Zeremonielle, feierliche Verabschiedung von Oberstlt Streiff mit der Intonierung der Schweizerhymne durch den Militärtrompeter Verein Glarus und abschliessend der Fahnenmarsch unter wehender Schweizer Flagge und gleichzeitiger Abgabe der Standarte. Dem scheidenden Oberstlt Streiff, Bataillonskommandanten des Ristl Bat 32, wünschen wir gute Gesundheit und Wohlergehen. Er wird der Schweizer Armee wohl auch künftig erhalten bleiben.