Verdienter Heimsieg für DFC Linth04

Am Nachmittag des Pfingstmontags trat die zweite Damenmannschaft des FC Linth04 in Niederurnen zu ihrem letzten Heimspiel dieser Saison an. Die Gäste aus dem Thurgau stellten sich als einen sehr kämpferischen und aggressiven Gegner heraus.



(Bild: j.huber)
(Bild: j.huber)

Einmal mehr setzte Linth alles daran, von Beginn an den Gegner unter Druck zu setzen und sofort den Führungstreffer zu suchen. Linth hatte bereits hochkarätige Chancen vergeben, als Eschlikon in der 4. Minute mit einem Sonntagsschuss völlig überraschend in Führung ging. Doch Linth wollte sich von diesem frühen Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen lassen und versuchte so schnell wie möglich wieder auszugleichen. Linth spielte überzeugend und mit viel Engagement, im Minutentakt kamen sie gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch im Abschluss sündigten sie gnadenlos, sowohl Feldmann als auch Fischli und Scirocco vergaben aus bester Schussposition. Eschlikon musste sich hauptsächlich auf die Abwehrarbeit konzentrieren und kam nur zu wenigen Torchancen. Doch diese waren brandgefährlich und verlangten einige Paraden von Torwart Disch ab, die ihr Team mehrere Male vor dem 0:2 bewahrte. Das Spiel entwickelte sich immer aggressiver, was vor allem dem Schiedsrichter zuzuschreiben war, da er nur selten Gebrauch seiner Pfeife machte und wenige Fouls abpfiff. Eine halbe Stunde war bereits gespielt bis Linth endlich die erste Chance ausnutzen konnte und durch Scirocco den verdienten Ausgleich erzielen konnte. Mit dem 1:1 musste sich Linth zumindest zur Pause zufrieden geben, doch für die Heimmannschaft war klar, dass sie keinen der drei Punkte abgeben wollten.

Dementsprechend entschlossen begann Linth die zweite Halbzeit und versuchte nun kaltblütiger vor dem Tor abzuschliessen. In der 60. Minute holten gleich zwei Verteidigerinnen Raymann im Strafraum brutal von den Beinen, ein klarer Penalty. Raymann trat gleich selbst an und verwandelte sicher zum 2:1 für Linth. Obwohl Linth nicht mehr so konzentriert und koordiniert spielte wie in der ersten Halbzeit, gelang es ihnen nun vor dem Tor eiskalt abzustauben. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte Gisler nach einer Flanke von Feldmann zum 3:1. In der 76. Minute war es Feldmann dann gleich selbst, die alleine vor dem gegnerischen Torwart problemlos zum 4:1 einschob. Obwohl Linth die Partie zu zehnt beenden musste, wegen einer gelber Karte für Meier, erhöhten sie zwei Minuten vor Schluss sogar noch durch Gisler zum Endresultat von 5:1.

Somit konnte sich der DFC Linth04 mit einem klaren und verdienten Sieg vom Heimpublikum verabschieden. Kommenden Sonntag folgt das letzte Saisonspiel in Sirnach und mit einem Sieg kann der DFC Linth04 den dritten Tabellenplatz realisieren.