Verdienter Punkt in Eschenbach

DFC Eschenbach – DFC Linth04 2:2 (1:0)

Vergangenen Samstagabend startete die 1. Damenmannschaft des FC Linth04 mit einem Auswärtsspiel in Eschenbach in die neue Saison.



Ein Unentschieden in Eschenbach: Dank Einsatz bis zum Schluss (Bild: jhuber)
Ein Unentschieden in Eschenbach: Dank Einsatz bis zum Schluss (Bild: jhuber)

Die neue Meisterschaft begann jedoch denkbar schlecht für Linth. Bereits nach drei Minuten konnte Eschenbach in Führung gehen, nachdem Torwart Keller einen Eckball nicht festhalten konnte und eine Eschenbacher Stürmerin ungehindert das 1:0 erzielen konnte.

Im Abschluss zu harmlos

Doch Linth konnte sich nach diesem Fehlstart schnell wieder fangen und versuchte sofort Eschenbach unter Druck zu setzen. Dies gelang phasenweise auch recht gut, vor allem die Offensive von Linth forderte die Eschenbacher Verteidigung, so, dass die Gastmannschaft immer wieder gefährlich vor das Eschenbacher Tor kam. Jedoch blieb Linth im Abschluss zu harmlos und prüfte den gegnerischen Torwart nur selten. Obwohl Linth mehr vom Spiel hatte, blieb auch Eschenbach durch schnelle Konter gefährlich. Linth zeigte einige schöne Spielkombinationen, doch schlichen sich noch zu viel Stopp- und Abspielfehler hinein. So blieb es zur Pause 1:0 für das Heimteam.

Motiviert in die zweite Halbzeit

Linth startete motiviert in die zweite Halbzeit, denn es spürte, dass zumindest ein Unentschieden drin lag. Linth fand auch besser in das Spiel zurück und startete Angriff um Angriff auf das gegnerische Tor. Der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, doch blieb Linth weiterhin zu uneffizient mit den Torchancen. Erst in der 70. Minute gelang es Linth endlich das 1:1 zu erzielen. Ein wunderschöner Weitschuss von A. Hegner in das hohe Eck liess dem Eschenbacher Torwart keine Chance. Mit den Gedanken noch am Jubeln, musste Linth jedoch postwendend den Gegentreffer zum 2:1 hinnehmen, nachdem eine Eschenbacher Stürmerin gleich drei Verteidigerinnen von Linth stehen liess. Dies war ein herber Rückschlag für Linth, so, dass Eschenbach nochmals aufdrehen konnte und mehrmals die Chance zum vorentscheidenden 3:1 hatte. Torwart Keller hielt Linth jedoch durch mirakulöse Paraden im Spiel. Es waren nur noch wenige Minuten zu spielen und Linth warf noch einmal alles nach vorne. Das ohnehin schon sehr kampfbetonte Spiel forderte noch einmal die ganze Kraft der Spielerinnen von Linth.

Einsatz doch noch belohnt

Doch der grosse Einsatz wurde schlussendlich doch noch belohnt: In der 89. Minute verwandelte Scirocco einen Eckball von Raymann mit einer Direktabnahme zum verdienten 2:2.

Mit diesem Unentschieden gelang Linth04 ein guter Saisonstart. Vor allem der kämpferische Einsatz überzeugte, doch muss Linth noch versuchen die häufigen Konzentrationsfehler zu verhindern, um nächsten Sonntag im Cup-Spiel mit dem Erstligisten Blue Stars mithalten zu können.