Verdienter Sieg zum Auftakt

Der FC Linth04 gewinnt die Auftaktpartie verdient mit 1:3. Dabei zeigten die Glarner, dass sie konditionell topfit sind.



Der FC Linth04 gewinnt die Auftaktpartie. (Bild: zvg)
Der FC Linth04 gewinnt die Auftaktpartie. (Bild: zvg)

Die Partie begann aus Linth-Sicht sehr gut. Sie bestimmten die Partie von Beginn weg und drückten aufs Tempo. Vor allem die Zweikämpfe gewannen die Glarner und kamen deshalb schon früh zu gefährlichen Aktionen. Es dauerte eine knappe halbe Stunde und der FC Linth04 lage bereits mit 0:2 in Führung. Dabei trafen Lima und Ebipi in die Maschen. Der FC Seuzach war in vielen Situationen überfordert und hatte mit der aufsässigen Spielweise des FC Linth04 Mühe. «Der Start war sehr wichtig und wir konnten durch die beiden Treffer viel an Sicherheit gewinnen», so das Fazit von Captain Daniel Feldmann nach der Partie. Der FC Seuzach kam danach nicht richtig auf Touren. Die Glarner Abwehr um Captain Feldmann stand sehr sicher und auch im Mittelfeld verrichteten die Linth-Boys gute Arbeit. Das Übergewicht im Mittelfeld war dann auch sehr wichtig und sicher ein entscheidender Faktor für die Überlegenheit des FC Linth04. Die Glarner spielten konzentriert und kontrollierten das Spiel gekonnt. So war es nicht erstaunlich, dass die Gastgeber aus Winterthur kaum zu Torchancen kamen.

Es wurde nur kurz spannend

Der FC Linth04 lag bereits in der Vorrunde praktisch in jedem Spiel in Führung und musste immer kurz vor Schluss die Spiele aus der Hand geben. Doch diesmal konnten die Glarner Unterländer die Partie und damit auch die Punkte sicher nach Hause spielen. «Wir hatten diese Punktverluste im Hinterkopf, doch für einmal konnten wir uns durchsetzen, obwohl es kurz nochmals spannend wurde», so Aprils Aussage nach dem Spiel. Der FC Seuzach kam nach knapp 60 Minuten dank eines Elfmeters zum Anschlusstreffer. Doch der FC Linth04 liess sich nicht beirren und kam durch Russo nur wenige Minuten später zum dritten Tor. Dabei merkte man den Glarnern an, dass sie über die gesamte Spielzeit dasselbe hohe Tempo gehen können und die Kräfte nicht schwinden. Dies war dann sicher auch der Schlüssel zum Erfolg: Der FC Linth04 spielte ein sehr hohes Tempo und brach nie ein. So ermöglichten die Glarner dem Gegner aus Winterthur auch keine Chance, um das Spiel nochmals drehen zu können. Die Glarner zeigten ohne den suspendierten Christen offensiv eine gute Partie und spielten auch ohne den gesperrten Bruno Sutter kreative Pässe. Und sicher auch hervorzuheben ist die Defensivleistung der gesamten Mannschaft, welche mit viel Laufarbeit dem Gegner nie Räume gab, um sich offensiv in Szene setzen zu können. «Wir sind glücklich über den Sieg, denn es war ein wichtiges Spiel, und nun haben wir auf Seuzach bereits 8 Punkte Vorsprung.