Verein Elm Ferienregion mit neuer Führung

Nach vierjähriger Amtszeit gibt Fridolin Vögeli aus Schwändi den Verein Elm Ferienregion in neue Hände. Roman Huser aus Engi wurde als Nachfolger von Fridolin Vögeli zum neuen Präsidenten gewählt. Neben Fridolin Vögeli wurde Daniel Schmidt aus dem Vorstand verabschiedet. Der Vizepräsident, Martin Baumgartner, wie auch die restlichen Vorstandsmitglieder wurden für eine weitere Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt.



Fridolin Vögeli übergibt die Geschicke des Vereins an Roman Huser (zvg)
Fridolin Vögeli übergibt die Geschicke des Vereins an Roman Huser (zvg)

Mit der Integration des Destinationsmanagements in die touristische Dachorganisation VISIT Glarnerland AG, sind für den Verein Elm Ferienregion alle Aufgaben, die damit in Zusammenhang stehen, weggefallen und die Leistungsvereinbarung zwischen dem Verein Elm Ferienregion und der Gemeinde Glarus Süd wurde somit nicht mehr erneuert. Sehr wichtige Aufgaben sind geblieben und diese werden nun mit viel Herzblut und Weitsicht vorangetrieben. Zum einen die Präparation der Winterwanderwege und Langlaufloipen im Sernftal.
Der Betrieb und die Aufrechterhaltung dieses Wintersportangebotes erfordert vom Verein grossen Finanz- und Personalaufwand im Ehrenamt. Des Weiteren hat sich der Verein Elm Ferienregion, die Förderung von Freizeit- und Infrastrukturaufgaben in der Ferienregion Elm zur Aufgabe gemacht. Der Perimeter umfasst dabei die ehemaligen Gemeinden Elm, Matt, Engi, Schwanden, Sool, Mitlödi, Schwändi und Haslen.
An der diesjährigen GV im Berggasthaus Edelwyss auf den Weissenbergen blickte der scheidende Präsident Fridolin Vögeli auf ein in finanzieller Hinsicht erfolgreiches Jahr zurück. Dank dem schneearmen Winter konnten die Aufwendungen in einem kleinen Rahmen gehalten werden. Gut für die Kasse, schlecht für die Leistungsträger. In einem schneereichen Winter rechnet der Verein im Budget mit einem Defizit. Dieses strukturelle Defizit soll vom Verein in den kommenden Jahren angeschaut und beurteilt werden.
Im vergangenen Vereinsjahr konnte der Verein die Trägerschaft für diverse touristische, Projekte übernehmen. Unter anderem für das Projekt «Mystischer Freiberg», «UNESCOPlattformen – schlafen unter dem Sternenhimmel».

Der Verein ist auf Mitglieder und Unterstützung zur Erhaltung der Angebote in der Ferienregion Elm angewiesen. Infos zur Organisation des Vereines und zu einer Mitgliedschaft finden Sie unter:
https://www.verein-elm.ch/