Verein Fasnacht Glaris organisiert keine Anlässe 2021

Schweren Herzens muss der Verein Fasnacht Glarus bekannt geben, dass er im kommenden Jahr sowohl den Sternmarsch und den Umzug nicht durchführen wird. Fehlende Planungssicherheit und aktuell zu hohe Sicherheitsmassnahmen haben zu diesem Schritt geführt.



Darauf müssen wir leider auch 2021 verzichten: Der Sternmarsch und der grosse Umzug in Glarus werden auch im kommenden Jahr nicht durchgeführt. (Bild: zvg)
Darauf müssen wir leider auch 2021 verzichten: Der Sternmarsch und der grosse Umzug in Glarus werden auch im kommenden Jahr nicht durchgeführt. (Bild: zvg)

Die Fünfte Jahreszeit scheint 2021 nicht stattzufinden; nach Netstal und Näfels sind nun auch für Glarus die grossen Fasnachts-Anlässe abgesagt. Der Verein Fasnacht Glaris kann so bereits zum zweiten Mal die beliebten Veranstaltungen Sternmarsch und Umzug nicht durchführen. «Uns ist nur zu gut der 29. Februar 2020 präsent», meint dazu Michael Blumer, Präsident Verein Fasnacht Glaris. Dazumal waren kurz vor Mittag fast alle Aufbauarbeiten für das rauschende Fasnachts-Wochenende abgeschlossen, als das Verbot von Grossveranstaltungen durch den Bund bekannt gemacht wurde. «So etwas wollen wir ganz sicher nicht mehr erleben.» Aus diesem Grund habe man sich nun schon früh für die Absage der Veranstaltungen entschieden. Grundlage waren die aktuellen Massnahmen, wie Contact Tracing und Zuschauerbeschränkung, welche eine sinnvolle und ökonomische Durchführung verunmöglichen. «Wie sich die Situation in einem halben Jahr präsentiert, kann beim besten Willen niemand sagen. Eine Entscheidung für Helfer, die Guggen und Wagengruppen muss leider jetzt schon gefällt werden.» Der Verein zeigt sich damit aber auch solidarisch mit den Veranstaltern von Näfels und Netstal, denn man sitze ja im gleichen Boot und müsse gemeinsam aus dieser Situation herauskommen. Betroffen ist auch die Beizenfasnacht am «Fädäli-Friitg», hier ist die Ausgangslage aber ein bisschen speziell. «Unser Verein hat hier jeweils den Rahmen organisiert, die Gastronomiebetriebe jeweils ihre eigenen Anlässe.» Der Verein Fasnacht Glaris wird auch an diesem Freitag nichts organisieren, was die Gastronomiebetriebe machen, liegt ganz allein bei ihnen. «Da können und wollen wir nicht dreinreden.» Auch wenn der Verein Fasnacht Glaris so ein Jahr Pause hat, hofft und freut er sich, wenn 2022 die Fünfte Jahreszeit wieder in einem normalen Rahmen stattfinden