Verein nach erfolgreichem Theater aufgelöst

Im letzten Jahr organisierte der Verein Anna-Göldi-Festspiele das Freilichttheater «Annas Carnifex». Die Aufführungen waren überaus erfolgreich und wurden von über 6000 Zuschauern besucht. Nun konnte der Verein aufgelöst werden.



Abschluss einer erfolgreichen Theatersaison. Der Vorstand des nun aufgelösten Vereins (von links): Thomas Iten
Abschluss einer erfolgreichen Theatersaison. Der Vorstand des nun aufgelösten Vereins (von links): Thomas Iten

«Wir wurden beauftragt, das Festspiel zu organisieren. Nachdem nun die erfolgreiche Theatersaison der Vergangenheit angehört, kann auch der Verein aufgelöst werden», erklärte Präsident Peter Bertschinger anlässlich der kürzlich durchgeführten ausserordentlichen Generalversammlung in Mollis. Am 10. Januar 2009 wurde in Näfels der Verein Anna-Göldi-Festspiele gegründet mit dem Zweck, das Bühnenstück «Annas Carnifex» bühnenreif zu machen und aufzuführen.

Sehr erfolgreiche Theatersaison

Das Freilichttheater in Mollis wurde im August 2010 zum Theaterereignis im Glarnerland. An 16 Aufführungsterminen verfolgten auf den Zuschauerplätzen rund 400 Personen «Annas Garnifex», basierend auf dem tragischen Schicksal der Dienstmagd Anna Göldi. Die Vorlage zum Stück lieferte Perikles Monioudis. Das Ambiente im Freien vor dem in Weiss gekleideten Zwickyhaus, wo vor rund 240 Jahren Anna Göldi als Dienstmagd lebte, und das schauspielerische Können aller Akteure unter der Regie der bekannten Barbara Schlumpf begeisterte die Zuschauer. Über 6000 Personen nahmen schliesslich an den Aufführungen teil, sodass das Theaterereignis mit schwarzen Zahlen abschliessen kann. «Das ist keine Selbstverständlichkeit bei einem einmaligen Kulturereignis mit einem Gesamtbudget von rund 800 000 Franken», erklärte Bertschinger.

Auch kulinarische Höhepunkte

Neben dem eigentlichen Theater wurden in einem Festzelt auf dem Sekundarschulplatz an den Theaterabenden auch exzellente Mahlzeiten angeboten. An verschiedenen Firmenanlässen im Festzelt wurden 800 Ratsherrenbuffets konsumiert, und auch im Restaurant Bären gab es spezielle Theatermenüs. So konnte Finanzchef Jürg Zimmermann an der ausserordentlichen Generalversammlung eine erfreuliche Schlussabrechnung präsentieren, die es erlaubt, der Anna-Göldi-Stiftung rund 7500 Franken zu überweisen. Nachdem die Vereinsrechnung genehmigt und dem Vorstand Entlastung erteilt worden war, beschloss die Versammlung einstimmig, den Verein Anna-Göldi-Festspiele aufzulösen. Alle Aktiven gehen nun an die Anna-Göldi-Stiftung über.

So konnten Präsident Bertschinger und Produktionsleiter Georg Müller am Schluss der Versammlung nur noch all den vielen Beteiligten, die zum grossen Erfolg von «Annas Garnifex» beigetragen haben, den herzlichsten Dank aussprechen.