Vereinsleiter-Konferenz des GLTV in Schwanden

Dass praktisch alle Vereine an der diesjährigen Vereinsleiter-Konferenz in Schwanden anwesend waren zeigte klar auf, dass die Turnenden Vereine des Kantons Glarus hinter ihrem Verband stehen – dem Glarner Turnverband – und auch die Aktivitäten des Vorstands und ihrer Ressorts als gut befinden.



Der Glarner Turnverband ist auf einem guten Kurs
Der Glarner Turnverband ist auf einem guten Kurs

Für den Vorstand ist der Besuch der Konferenz als Zeichen der Wertschätzung zu werten. Der Präsident Christian Büttiker führte mit seinen Leuten aus dem Vorstand sehr sachlich, aber auch kritisch oder auch lobend durch die Versammlung.

Die Mitteilungen aus dem Dachverband STV waren in verschiedener Hinsicht nichts Erfreuliches, aber auch nichts Neues für die interessierten Leute aus der Turnszene. Die Kantonalturnverbände haben immer weniger zu sagen oder werden auch nicht verstanden von der Führung im STV.

Einzig der Teilnehmerrückgang am Stafettenabend ist als kleiner Dämpfer in der Verbandarbeit zu werten. Alle Verbandsanlässe konnten wiederum sehr positiv gestaltet werden. Der Vorstand mit zum Teil mit neuen Leuten kann sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken, der Verband ist auch gegenüber aussen sehr aktiv und präsent.

Die Verbandzeitung glarner turnen macht etwas Sorgen, fehlen doch noch Abonnenten, um vor allem die Kosten für den Versand zu senken.
Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 vom 15. bis17. Juni in Schwanden. Luigi Maggiagomo konnte der Versammlung das neuste aus dem OK und der Wettkampfleitung berichten. So hat das komplette OK schon einige Arbeiten an die Hand genommen, der Wettkampf und Festplatz ist auf einem Plan aufgezeichnet. Neben den festen Wettkämpfen im Vereins- oder Einzelturnen werden auch Spiele sein. Das Fest in bald einem Jahr nimmt unter der Leitung von Hansjörg Marti Gestalt an und wird durch die Organisation der Vereine Glarus Süd sicher zu einem sehr schönen Anlass.

Etwas breiter und auch mit reger Beteiligung der Vereinsvertreter wurde das Thema Finanzen behandelt. Paul Widmer als Verbandkassier erläuterte die Finanzzahlen einmal nicht aus der Sicht einer Verbandrechnung, sondern aus der Sicht der realen Einnahmen und Ausgaben. Alle Posten wurden dabei über Sinn und Notwendigkeit beleuchtet. In der Diskussion wurde klar, dass die Vereine erkennen, dass der Verband Mittel braucht, um die Aufgaben zu erfüllen. Alle Votanten waren der Meinung, dass über einen Solidaritätsbeitrag die Mittel des Verbands verbessert werden sollen. Die Vereine sehen klar ein, dass gute Verbandarbeit sehr notwendig ist und alle etwas davon haben. Es wurden auch sehr lobende Worte an die Verbandführung gerichtet für die Arbeit in der Turnsache.

Bei den kommenden Verbandanlässen fehlen nur noch wenige Anlässe, die noch nicht vergeben werden konnten. Der Vorstand hofft auch hier auf das Mithelfen der Vereine.

Man kann nach der Versammlung festhalten: Der Glarner Turnverband ist auf einem guten Kurs, auch die Vereine stehen hinter dem GLTV, die Segel sind im richtigen Wind gestellt. Auch das Glarner-Bündner Turnfest 2011 in Schwanden wirft gute Signale voraus.