Vereinsleiterkonferenz Jugend

Am Mittwoch, 14. Februar, begrüsste Karl Büsser zusammen mit seinem Team die Leiterinnen und Leiter der Jugendriegen zur Vereinsleiterkonferenz Jugend im Brauereigasthof Adler in Schwanden.



Das Ressort Jugend. Es fehlt: Thomas Weber. (Bilder: zvg) Gespannt wartet Patrick Wyss auf die Antworten der Teilnehmenden.
Das Ressort Jugend. Es fehlt: Thomas Weber. (Bilder: zvg) Gespannt wartet Patrick Wyss auf die Antworten der Teilnehmenden.

Gleich nach der Begrüssung hielt Patrick Wyss, Projektleiter Konzept Turnsport Kindersport STV, ein interaktives Referat, in dem er zunächst die anwesenden Leitenden via Online-Tool zu verschiedenen Umsetzungen der J+S-Grundlagen in den Hallen befragte. Daraufhin erläuterte er die Inhalte seines Projekts. Ziel des Projekts ist es, eine Broschüre zu gestalten, welche das erarbeitete Konzept praktisch umsetzt – ein Arbeitsinstrument für die Leitenden. Bereits heute stehen den Leitenden viele Ideen für Lektionen auf mobilesport.ch zur Verfügung.

Wie angekündet wird es auf die Abgeordnetenversammlung 2018 einige Rücktritte aus dem Ressort geben. Bereits im letzten Jahr konnte das Ressort neue Mitarbeitende gewinnen und bekommt mit Esther Jenny-Bäbler nun eine Leiterin. Karl Büsser (bisher Ressortleiter ad interim), Anita Meier und Daniela Tietz werden das Ressort verlassen. Mit dem Rücktritt von Daniela Tietz wird der Bereich Muki/Kitu führungslos. Hier wird noch nach einer Nachfolge gesucht.

Für das Jugendturnfest 2018 wurden wiederum einige Anpassungen vorgenommen, welche auf eine Chancengleichheit für die jüngeren Kinder ausgelegt sind und damit auch zu grösseren Erfolgserlebnissen für alle Teilnehmenden führen sollen. So wurde die Wurfdistanz beim Rubgy für die Unterstufe auf 3,5 m verkürzt und die Kategorie Unterstufe nochmals unterteilt. Aus Platzgründen kann wie bereits im Vorjahr am diesjährigen Jugendturnfest die Disziplin «Weitsprung» für die Oberstufe nicht angeboten werden.

Steffi Rhyners Projekt «Abenteuer Turnhalle» im Buchholz war ein voller Erfolg. Schätzungsweise waren ca. 550 Kinder vor Ort, welche in der Dreifachhalle verschiedene Bewegungslandschaften erkunden konnten. Es besteht Wiederholungsbedarf! Dieser wird das Ressort in der kommenden Zeit sicherlich beschäftigen. Allerdings wird es nicht möglich sein, diesen Anlass durch das Ressort allein zu stemmen – hier sind Anregungen und Mithilfe der Vereine gefragt.