Vereinsleiterkonferenz Jugend

Am Mittwoch, 17. Februar, begrüsste das Ressort Jugend, vertreten durch Kari Büsser, Manuela Rohr-Menzi, Anita Meier, Daniela Tietz, Steffi Rhyner und Esther Jenny zusammen mit der Sekretärin Elsbeth Kundert die Leiterinnen und Leiter der Jugendriegen im Brauereigasthof Adler in Schwanden.



Vereinsleiterkonferenz Jugend

Gekonnt und speditiv führte das Ressort durch die Konferenz. Anschliessend hielt Jacqueline Kalberer einen Vortrag zum Thema «Sexuelle Übergriffe».

Ressort Jugend: Personelles


Derzeit fehlen dem Ressort Jugend noch ein Ressortleiter/eine Ressortleiterin sowie eine Kitu-Vertretung. Aktuell «schnuppert» Thomas Weber, TV Bilten, im Ressort Jugend.

Jugendturnfest


Für das Jugendturnfest vom 29. Mai 2016 wurden die Wettkampfbestimmungen angepasst. Neu beträgt die Ballkorbhöhe beim Biathlon der Unterstufe nur noch 2,5 anstelle von 3 Metern. Dafür wurde das Gewicht der Bälle für den Ballwurf erhöht: Diese sind nun 200 anstelle von 80 Gramm schwer. Zur Optimierung der Abläufe wurde den Leiter/-innen Folgendes ins Gedächtnis gerufen: Die Notenblätter müssen immer von den Leiter/-innen unterschrieben werden; beim Americaine ist die Übergabe erst durch den Handschlag der Kinder gültig; und die angemeldeten Gruppen müssen über alle drei Disziplinen gleich bleiben. Weiterhin können, wie 2015 erstmals besprochen und sogleich erfolgreich umgesetzt, vier Disziplinen pro Gruppe angemeldet werden, wobei diejenige Disziplin mit der schlechtesten Note nicht in die Gesamtwertung einfliesst.

Winterspielturnier


Das diesjährige Winterspielturnier war ein voller Erfolg und konnte dank toller Organisation speditiv und auch friedlich durchgeführt werden. Das nächste Winterspielturnier findet früher als gewöhnlich statt, nämlich am 10. und 11. Dezember 2016. Da das Turnier im Buchholz ausgetragen wird, wo lediglich drei Hallen zur Verfügung stehen, ist zu erwarten, dass der Anlass etwas länger als gewohnt dauern und allenfalls auch eine Reduktion der Spiele erfolgen wird. Weiter werden die Unihockeyregeln leicht überarbeitet – diese sollen an die gängigen Unihockeyregeln der Hurricanes angepasst werden.

Stand künftige Anlässe


Für das Jugendturnfest 2017 wird noch ein Organisator gesucht. Für die Jahre 2018 und 2019 liegen bereits Bewerbungen vor. Auch das Winterspielturnier 2019 ist noch zu vergeben. Bewerbungen werden vom Ressort gerne entgegengenommen.

Jacqueline Kalberer: «Sexuelle Übergriffe – wo ist die Grenze?»


Im Anschluss an die Vereinsleiterkonferenz referierte Jacqueline Kalberer (Master-Studentin der Sexologie) zum Thema «Sexuelle Übergriffe» und versuchte damit die Leiter/-innen für das Thema zu sensibilisieren. Interaktiv wurden mögliche Szenarien diskutiert. Auch wurden die Leiter/-innen darüber informiert, wie zwischen Grenzverletzungen, Übergriffen und nötigem Körperkontakt (wie bei Hilfestellungen) unterschieden wird und erhielten Tipps, wie man sich als Leiter präventiv gegen falsche Verdächtigungen schützen kann.