Vereinsmeisterschaften des Reitvereins Glärnisch

Am 08./09. August konnten auf der Reit- und Zuchtanlage Birchler, Bilten, unter besten Bedingungen die Vereinsmeisterschaften 2009 durchgeführt werden. Zahlreiche Besucher folgten dem sportlichen Geschehen.



Siegerinnen in der Dressur: Daniel Dachs
Siegerinnen in der Dressur: Daniel Dachs

Vereinsdressur

Am Samstag standen die Ausscheidungen in der Dressur auf dem Programm. Gewertet wurde in den Kategorien GA01/40 Juniorenmeisterschaft (offen für alle ohne Lizenz und Junioren), GA03/40 Vereinsmeisterschaft (offen für alle) und GA05/40 (offen für alle). Unter den strengen Augen der Richter, Jeannette Hämmig und Bruno Rennhard, ritten insgesamt 32 Paare ins Dressurviereck ein. In allen drei Kategorien waren die Abstände sehr gering, und nur ein kleiner Fehler des Reiters oder eine kleine Unachtsamkeit des Pferdes entschied über Sieg oder Niederlage. Den ersten Platz im GA01 belegte Saskia Süssli auf Loraya (189 Punkte). Zweite und zugleich Juniorenmeisterin wurde Nadia Fischli mit Dakus (179 Punkte). Im Kampf um den Vereinsmeistertitel in der Dressur, setzte sich Caroline Aeschbacher auf Con Tico (187 Punkte) knapp gegenüber Daniela Dachs mit Amigo L (184 Punkte) durch. In der anspruchsvollsten Prüfung, dem GA05/40, konnte Daniela Dachs mit ihrem Amigo dann doch noch einen Sieg nach Hause reiten.

Vereinsspringen

Die hervorragenden Bedingungen des Reit- und Zuchtbetriebes Birchler nutzten 23 Reiterinnen und Reiter, um sich den begehrten Titel des Vereinsmeisters im Springen zu holen. Ernst Schnider baute einen dem Können der Reiter und Pferde angepassten, fairen aber doch technisch kniffligen Parcour. Die Anfänger machten am Sonntag den Auftakt. Karin Ochsner auf Ginger XVI blieb als Einzige in dieser Kategorie fehlerfrei und dies bedeutete gleichzeitig auch den ersten Platz. Im Kampf um den Vereinsmeister lieferten sich Corina Freuler auf Corino Z und Benno Felber auf Powell Hevonen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In einem packenden Stechen konnte Felber schliesslich Freuler rund vier Sekunden abnehmen und so den Titel für sich entscheiden. Juniorenmeisterin wurde Belinda Jud mit Coeur de Leon.
Ein grosses Dankeschön gilt der Familie Birchler, die in verdankenswerter Weise ihre Reitanlage für diesen sportlichen Event zur Verfügung gestellt hat. Ein ebenso grosses Dankeschön gilt den Sponsoren, die den Reitverein Glärnisch mit ihrer Spende grosszügig unterstützt haben.