Vereinsrekord am Aargauer KTF

Mit einer 20-köpfigen Delegation reiste der TV Näfels mit dem TnV Näfels ans Aargauer Kantonalturnfest nach Muri, wo gemeinsam in der 4. Stärkeklasse um die Noten gekämpft wurde.



Vereinsrekord am Aargauer KTF

Frühmorgens gings los für die Näfelser Truppe. Schnell konnte man erahnen, dass es ein klasse Turnfest geben wird. Nur schon die Stimmung und die Wettkampflust war ganz nach dem Motto «Jung – Motiviert – Zielstrebig». Die Motivation stieg dann noch mehr, als die Näfelser Delegation das Festgelände erreichte. Die Organisatoren scheuten keine Mühen und richteten ein fantastisches Festgelände her. Nach der Ankunft bereiteten sich die Turner auf die anstehenden Disziplinen im Vereinsturnen vor. Es standen die Pendelstafette, Weitsprung und Wurf auf dem Programm.

Von der Pendelstafette durfte man die beste Teilnote erwarten, jedoch war dies ein schmaler Grat, denn ein Übergabefehler, was zwei Sekunden Strafe bedeutet, würde die Note sofort schlechter dastehen lassen. Mit den Unebenheiten der Wiese hatten einige Sprinter zu Beginn etwas Mühe, konnten sich jedoch schnell daran gewöhnen. Die Übergaben haben geklappt, alles hat gepasst. Dies führte zur tollen Note von 9,48!

Das Weitsprungteam nahm sich vor, die Note vom Glarner Kantonalturnfest (8,13) zu verbessern. Dominic Streiff sprang auf 5,95 Meter, was seine neue Bestweite bedeutete. Dies war natürlich noch einmal ein riesiger Motivationsschub für die ganze Weitsprungtruppe. Auch hier konnten alle ihre Leistungen abrufen und das Ziel wurde erreicht – Note 8,70!

Es wurde nach den beiden Disziplinen bereits eine erste Zwischenbilanz gezogen, welche sich sehen lassen konnte. Nun war gar der Vereinsrekord im Vereinsturnen aus dem Jahre 2011 in Reichweite.

Am KTF in Schwanden war der Wurf das grosse Sorgenkind. Mit einer Note von 7,38 waren die Näfelser klar unter den Erwartungen geblieben. Mit dem Vereinsrekord im Hinterkopf gingen die Werfer/-innen an die Arbeit. Alle Werfer starteten verhalten in den Wettkampf, die Spannung war spürbar, der Wille sichtbar. Kontinuierlich wurden die Wurfdistanzen grösser und grösser, das grosse Rechnen begann. Man musste jedoch das definitive und offizielle Resultat abwarten.

Nach dem Mittagessen gesellten sich die Näfelser zurück auf den Campingplatz und warteten gespannt auf die Note. Als dann (endlich) die Push-Nachricht der Turnfest-App reinflatterte (willkommen im 2017), startete die Party! Neuer Vereinsrekord im Vereinsturnen! Die Werfer konnten sich enorm steigern und holten die Note 8,03! Dies bedeutete die Gesamtnote 26,21 – der alte Rekord wurde um 0,39 verbessert!

Das war die Krönung eines fantastischen Sporttages. Anschliessend besuchte man die im Festgelände integrierte Badeanstalt. Die folgenden Feierlichkeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Zufrieden, stolz und voller tollen Erinnerungen kam der TV Näfels zurück im Glarnerland an. Im Restaurant Schützenhof liess man schliesslich ein super Turnfest ausklingen.

Den Zusammenhalt gilt es zu loben, die Stimmung im Team hätte besser nicht sein können, was alle Beteiligten zu Höchstleistungen anspornte!

Du hast Freude am Sport und dem Vereinsleben? Komm doch zu uns in ein Probetraining! Infos und den Trainingsplan findest du auf www.tvnaefels.ch! Wir freuen uns auf dich!