Vereinsversammlung 2021 Samariterverein Näfels

Die Vereinsversammlung 2021 des Samaritervereins Näfels wurde aufgrund der pandemischen Situation schriftlich durchgeführt. Den Vorstand hat es gefreut, dass zwei Drittel der Mitglieder mitgestimmt haben und alle Traktanden genehmigt worden sind. Dem Vorstand und dem Kassier wurde so Entlastung erteilt.



Vereinsversammlung 2021 Samariterverein Näfels

Die Ehrungen für 40, 55 und 70 Jahre Samaritertätigkeit, sowie die Verabschiedungen von Bettina Gallati und Manuela Bühler sind aufgeschoben, in der Hoffnung, dass sie, sobald es Lockerungen gibt, physisch durchgeführt werden können. Der herzliche Dank sei an dieser Stelle den beiden scheidenden Vorstandsmitglieder ausgesprochen.

Mit den Finken zur Samariterübung …

Der Vorstand wünscht sich, dass die Übungen bald wieder gemeinsam durchgeführt werden können. Vorerst ist der Technische Ausschuss gefordert, der ausserordentlichen Zeit angemessene Übungsmöglichkeiten zu schaffen. So erhalten die Samariter/-innen monatlich ein Couvert mit Aufgaben, Rätseln oder anderem zum selber im «Homeoffice» zu üben. Die eingesandten Fotos zeigen, wie kreativ die Vereinsmitglieder auch in der Coronazeit sind. So mussten sie z. B. eine Transportmöglichkeit für den verunfallten «Sami» herstellen oder Verbände mit den Familienangehörigen üben. Im Weiteren führte der Samariterverein Näfels seine März-Übungen als Pilotprojekt per Zoom durch. Die gestellten Postenaufträge waren praxisbezogen und so holten die Teilnehmenden aus dem Haushalt geeignete Sachen, um eine Unterkühlung in den Griff zu bekommen. Dabei wurde auch schalkhafterweise der «Schnaps» aus der Hausbar geholt, nebst warmen Wolldecken, versteht sich. So bleiben die Vereinsmitglieder aktiv und à jour. Wenn die Corona-Zeit vorüber sein wird und die Anlässe wieder durchgeführt werden können, möchte der Samariter bereit sein. Der Sanitätsdienst ist nämlich ein wichtiger Bestandteil des Samariterwesens. Die nächste Zoomübung ist auf den 12. April 2021 geplant. Wer Interesse daran hat, meldet sich am besten bei der Präsidentin Yvonne Adank ([email protected]), um den Zugang zur Übung zu erhalten. So bleibt der Samariterverein Näfels am Ball und wie heisst es doch so schön: Übung macht den Meister.