Vereinte Kräfte im Gartenbau

Gestern orientierte der Hauptaktionär und langjährige Geschäftsführer der Beglinger Gartenbau AG und der Beglinger Grünplanungs AG in Mollis anlässlich einer Medienkonferenz in der linth-arena sgu , dass er im Zuge einer umsichtigen Nachfolgeregelung die beiden Unternehmen an eine kompetente schweizerische Aktionärsgruppe verkauft habe. Neuer Besitzer ist die IS Holding AG Hüneberg. Das Domizil der beiden Firmen bleibt in Mollis und sämtliche Arbeitsplätze werden erhalten.



Daniel C. Candrian
Daniel C. Candrian

Wie Fridolin Beglinger erklärte, entsteht im neuen Verbund mit den übrigen, nahestehenden Aktivitäten der Käufer eine wachstumsorientierte Firmengruppe, welche überregional ein umfassendes Leistungsangebot in den Bereichen Strassen- und Tiefbau, Gartenbau, Kies und Recycling anbietet. „Ich halte diesen Verkauf als ein Glücksfall, denn damit haben wir einen Garant für eine prosperierende Zukunft eines Unternehmens, wo die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit auch behalten.“

Beglinger Gartenbau AG

Die Beglinger Gartenbau AG gehört mit rund 140 Mitarbeitern zu den grössten Unternehmen der Schweiz. Bereits 1899 etablierte der Grossvater von Fridolin Beglinger seine Gärtnerei am jetzigen Standort des Unternehmens in Mollis. Ab 1969 erfolgte unter der Leitung von Fridolin Beglinger, der die Firma bereits in der dritten Generation führt, die Neuausrichtung auf das Gebiet des Gartenbaus. Innerhalb von zehn Jahren wurde – dies trotz Baukriese – 90 neue Arbeitsplätze geschaffen. Aus einem lokalen Gewerbebetrieb entstand eine leistungsfähige Unternehmung, die weit über die Kantonsgrenze hinaus an Bedeutung gewann

Gebündelte Synergien und draussen zu Hause


Die neue Geschäftsleitung der IS Holdiing setzt sich ab dem 17. August zusammen aus den Herren Thomas Stehli, Betriebsleiter, Thomas Häberle, Technik, und Daniel C. Candrian, Finanzen. Candrian übernimmt auch das VR-Präsidium der beiden Firmen. Sämtliche Aktien der Beglinger Gartenbau AG und der Beglinger Grünplanungs AG wurden rückwirkend per 1. Januar durch die neugegründete Firma übernommen. Wie Beglinger betonte, löst diese neue Konstellation fraglos wichtige Synergien aus, da hier Branchen zusammenkommen, die ein sehr starkes Konstrukt haben. Inskünftig muss nicht mehr auf Zulieferer und Unterakkordanten gegriffen werden. Wird doch mit der neuen Firma in Zukunft alles im Hause gemacht und es entsteht ein Unternehmen, das durchaus den Charakter eines Generalunternehmens hat.

Die neue Firma IS Holding AG


Ab 17. August wird Thomas Stehli die Geschäftsleitung der Firma übernehmen. Während einer Übergangsphase wird ihn Fridolin Beglinger begleiten und unterstützen. Stehli ist Geschäftsführer und Mitinhaber der Hobi Bau AG in Nänikon. Thomas Häberle der sich für die Technik verantwortlich zeigt, ist Geschäftsführer und Mitinhaber der Kies- und Recycling AG in Embrach und Daniel C. Candrian, der sich zukünftig für die Finanzen verantwortlich zeigt, ist Inhaber der Wirtschafts-Beratungsfirma yourgroup in Hünenberg. Alle drei Firmen sind überregional aktiv. Stehli und Häberle haben zu Beginn ihrer Karriere eine Lehre als Gärtner absolviert und bringen eine grosse Portion Fachkenntnis mit. „Im neuen Verbund mit rund 350 Mitarbeitern und einem umfassenden Fahrzeug- und Maschinenpark ergeben sich wichtige Synergien und damit auch Chancen für eine erfolgreiche Zukunft“. Dies die klare Aussage von Stehli zu dieser Übernahme und Neugründung.

Warum kein Nachfolger aus der Familie?

„Sicher wird in den nächsten Tagen immer wieder die Frage an mich gestellt werden, warum keine vierte Generation Beglinger in der Firma.“ Fridolin Beglinger erklärte den Anwesenden, dass er zwei Söhne und eine Tochter habe. Beide Söhne hätten den Beruf des Landschaftsgärtners erlernt, also wären die Voraussetzungen durchaus vorhanden gewesen. Sohn Jonas kann aber durch einen Schiessunfall im Militär diesen Beruf nicht mehr ausüben. Er führt aber zusammen mit seinem Partner das Planungsbüro Beglinger und Bryan. Er ist sehr erfolgreich und gewinnt immer wieder sehr wichtige Wettbewerbe. Die Tochter Barbara hat sich der Fotografie verschrieben, kommt also auch nicht in Frage. Sohn David ist Sänger und Schlagzeuger und Musiklehrer. Er ist in die Stapfen seiner Mutter getreten. „Ich bin immer davon ausgegangen, dass man seine Kinder nie nötigen oder zwingen sollte, einen Beruf zu übernehmen. Ich habe meine Kinder nie dazu gedrängt. Und entscheidend ist, das Unternehmertum kann man nicht erlernen, da muss man ein Stück weit dazu geboren sein.“ Am Schluss bedankte sich Beglinger bei seinem Bruder Viktor für die grosse Unterstützung während der Verkaufsphase. Ebenso galt sein Dank an Max Müller von der Glarner Treuhand AG und an die Firma ZETRA International AG, die ihn während dieser Zeit mit viel Einsatz und Wissen unterstützt und beraten haben.

Im Anschluss an die von Roger Rhyner, vom Radio Zürichsee, moderierte Medienkonferenz wurden in der Novarishalle rund 300 Mitarbeiter über diese Übernahme informiert.