Verkehrskontrolle auf der A3

In der Nacht von Freitag, 29.09.2023, auf Samstag, 30.09.2023, zwischen 23.30 und 05.00 Uhr, führte die Kantonspolizei Glarus auf der Autobahn bei Niederurnen, Fahrtrichtung Chur, eine Verkehrskontrolle durch. Zwei Führerausweise wurden vor Ort abgenommen.



(Symbolbild: kapo glarus zvg)
(Symbolbild: kapo glarus zvg)

Mit Unterstützung durch Funktionäre des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit, der Militärischen Sicherheit, des Kantonsspitals Glarus sowie der Staats- und Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus wurden bei der Autobahnraststätte Glarnerland 174 Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen kontrolliert. Bei vier Fahrzeuglenkern fiel der Atemalkoholtest positiv aus, zwei Personen wurde der Führerausweis an Ort und Stelle abgenommen. Zehn Lenker werden wegen diversen Verstössen gegen das Strassenverkehrsgesetz und einer wegen einer Widerhandlung gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Des Weiteren wurden 15 Ordnungsbussen ausgestellt. Ein Personenwagen wurde sichergestellt, einem Lastwagen die Weiterfahrt untersagt sowie ein Lastwagen stillgelegt. Die Geschwindigkeitsmessung passierten 1982 Fahrzeuge, wobei 150 Übertretungen verzeichnet wurden. Ein Lenker war mit brutto 50 km/h zu schnell unterwegs. Der 21-jährige Lenker muss sich hierfür bei der Staats- und Jugendanwaltschaft des Kantons Glarus verantworten.