Verkehrsprävention für Motorradfahrer

Am Sonntag, 30. August 2009 führte die Kantonspolizei Glarus an der Klausensenstrasse, unterhalb des Urnerbodens, eine Präventionsaktion für Motorradfahrer durch. Ziel der Aktion war die Unfallverhütung.



Präventionsaktion für Motorradfahrer
Präventionsaktion für Motorradfahrer

Eine grosse Anzahl Biker, welche bei strahlendem Wetter einen Ausflug über den bei Töfffahrern sehr beliebten Klausenpass unternahmen wurden durch Polizisten eingeladen, an der Aktion teilzunehmen. Rund 350 Töfffahrerinnen und Töfffahrer zeigten Interesse an dieser Aktion und schauten sich den Einsatz der Laserpistole genauer an. Bikerinnen und Biker konnten sich anhand von Plakaten und Broschüren sowie bei den anwesenden Polizeifunktionären über Unfallgefahren informieren lassen. Die drei anwesenden Polizisten der Kantonspolizei Glarus standen für Fragen zum Thema Motorradfahren zur Verfügung.

Auf dem Anfahrtsweg von Linthal zum Urnerboden war auch das Präventionsradargerät „Speedy“ installiert, so dass jeder Verkehrsteilnehmer an jener Stelle auf seine gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam gemacht wurde.

Zur Erfrischung wurden den Passanten Getränke und Kuchen offeriert. An den Tischen entstanden zuweilen zwischen den Motorradfahrern sehr kurzweilige und interessante Diskussionen.

Seit dem Frühjahr und noch bis Ende Oktober sind entlang der Passstrassen Klausen und Kerenzerberg Plakate aufgestellt, welche auf das Unfallrisiko aufmerksam machen.

Chef Fachdienst Verkehr Adj Paul Schnyder