Verkehrsprävention «Smart Rider» für Motorradfahrer

Am Samstag, 15. Juni, führten die Kantonspolizeien Uri und Glarus an der Klausenstrasse unterhalb des Urnerbodens eine gemeinsame Präventionsaktion für Motorradfahrer durch.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Zahlreiche Biker, die einen Ausflug über den bei Töfffahrern sehr beliebten Klausenpass unternahmen, wurden von Polizisten zur Teilnahme an der Aktion «Smart Rider» eingeladen. Rund 150 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zeigten grosses Interesse und verweilten einige Zeit auf dem Aktionsplatz. Anhand von Plakaten und Broschüren sowie im Gespräch mit den Polizisten konnten sie sich über Unfallgefahren und Unfallverhütung informieren lassen. Die anwesenden Polizisten der Kantonspolizeien Uri und Glarus standen für Fragen rund um das Thema Motorradfahren zur Verfügung. 

Auf grosses Interesse stiess das Laser-Geschwindigkeitsmessgerät der Kantonspolizei Glarus, welches auf dem Aktionsplatz vorgeführt wurde. Für technische Fragen und Abklärungen stand den Motorradfahrern ein Experte des Strassenverkehrsamtes Glarus zur Verfügung. 

Zur Erfrischung wurden den Passanten alkoholfreie Getränke und Kuchen offeriert. An den Tischen entstanden zuweilen kurzweilige und interessante Diskussionen. 

Seit dem Frühjahr und noch bis Ende Oktober sind entlang der Passstrassen Klausen und Kerenzerberg Präventionsplakate aufgestellt, welche die Lenkerinnen und Lenker auf das Unfallrisiko aufmerksam machen.