Verkehrssicherheit bei der Bahnhofstrasse in Mollis wird erhöht

Die Verkehrssicherheit bei der Kreuzung Bahnhof-, Rüfi- und Kanalstrasse in Mollis wird verbessert. Mit zusätzlichen Markierungen soll die Aufmerksamkeit der Fahrzeuglenker erhöht und die Zufahrtsgeschwindigkeit reduziert werden. Die Arbeiten beginnen am 9. August 2021.



Die Verkehrssicherheit der Kreuzung bei der Bahnhofstrasse in Mollis wird verbessert • (Foto: DBU)
Die Verkehrssicherheit der Kreuzung bei der Bahnhofstrasse in Mollis wird verbessert • (Foto: DBU)

Die Verkehrssicherheit wird bei der anspruchsvollen Kreuzung Bahnhof-, Rüfi- und Kanalstrasse erhöht. Die Zufahrtsgeschwindigkeit soll mittels einer optischen Einengung reduziert werden. Dazu wird der bestehende Fussgängerstreifen auf der Linthbrücke durch eine markierte Mittelinsel inklusive Poller ausgerüstet. Der Übergang wird dadurch besser erkennbar und verbessert die Verkehrssicherheit für Fussgänger und Velofahrer beim Überqueren der Strasse. Die markierte Mittelfläche wird nach dem Fussgängerstreifen weitergezogen. Das führt zu einer optischen Einengung der Fahrbahn. Die engen Verhältnisse werden mit weiteren Markierungen bis zum Knotenbereich fortgesetzt.

Sofortmassnahmen sind eine Übergangslösung

Die geltende Vortrittsregel beim Knoten bleibt bestehen. Die vorhandenen Haltelinien werden soweit wie möglich in die Strasse hinein verschoben. Mit dieser Massnahme wird die Kreuzung übersichtlicher. Die Markierungen dienen als Übergangslösung bis zur definitiven Sanierung der Bahnhofstrasse.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgt voraussichtlich am 9. August 2021. Während den Markierungsarbeiten ist mit leichten Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bei schlechter Witterung werden die Arbeiten auf den nächstmöglichen Termin verschoben.