Verkehrsunfall auf der Autobahn A3

Am Donnerstag, 8. März 2012, um 21.45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 bei Benken SG (Zuständigkeitsgebiet Kapo GL) ein Auffahrunfall.



Das total beschädigte Fahrzeug kam mitten auf der Autobahn in Gegenrichtung zum Stillstand. (Bild: kapo glarus)
Das total beschädigte Fahrzeug kam mitten auf der Autobahn in Gegenrichtung zum Stillstand. (Bild: kapo glarus)

Der Lenker eines Personenwagens, ein 42-jähriger Österreicher, war auf der Überholspur in Fahrtrichtung Chur unterwegs, als ihm ein nachfolgender Personenwagen mit übersetzter Geschwindigkeit gegen das Heck fuhr. Der Wagen kollidierte in der Folge heftig mit der Mittelleitplanke, schleuderte anschliessend wieder auf die Fahrspur, wo er sich einige Male um sich selbst drehte und total beschädigt mitten auf der Autobahn in Gegenrichtung zum Stillstand kam. Der Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde mit der Ambulanz zur Kontrolle ins Kantonsspital Glarus gebracht.

Der Unfallverursacher, ein 42-jähriger Österreicher, brachte seinen stark beschädigten Wagen auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Er blieb unverletzt. Nach positiv verlaufenem Atem-Alkoholtest wurde bei ihm eine Blut- und Urinprobe angeordnet.
Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten kam es während rund zwei Stunden zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn wurde zwischen dem Reichenburgerkreuz und Bilten ab 23.00 Uhr für eine Stunde gesperrt und der Verkehr über die Kantonsstrasse umgeleitet.