Verkehrsunfall im Klöntal

Am Dienstag, 18. Juli 2023, ca. 13.50 Uhr, ereignete sich auf der Klöntalerstrasse (Gemeindegebiet Glarus) ein Verkehrsunfall mit Sachschadenfolge.



(Bild: kapo zvg)
(Bild: kapo zvg)

Der 25-jährige Lenker eines Traktors samt Ladewagen war auf der Klöntalerstrasse in Fahrtrichtung Glarus unterwegs. Im Bereich Fulenchopf sah er einen stehenden Personenwagen auf seiner Fahrspur. Bei der nachfolgenden Bremsung auf nasser Strasse rutschte das Traktorgespann über den rechten Fahrbahnrand hinaus, stürzte mehrere Meter in die Tiefe und blieb im Löntschbach auf dem Dach liegen.

Beim Unfall wurde niemand verletzt. Am Traktor sowie am Ladewagen entstand hoher Sachschaden. Wegen auslaufender Betriebsstoffe musste die kantonale Öl- und Chemiewehr aufgeboten werden. Insgesamt standen rund 20 Personen seitens Feuerwehr, Kantonspolizei, der Abteilung Umweltschutz und Energie sowie der technischen Betriebe Glarus im Einsatz. Aufgrund der komplexen Bergungsarbeiten beim über sechs Tonnen schweren Traktor musste die Klöntalerstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden.