Vermisster Berggänger im Gebiet Chnoren (Klöntal)

Am Mittwoch, 18. November, erhielt die Kantonspolizei Glarus die Meldung, dass ein 22-jähriger Mann aus dem Kanton Zürich auf seiner Bergtour im Gebiet Chnoren (Klöntal) in Richtung Chalttäli verunglückt ist und seither vermisst wird.



Vermisster Berggänger im Gebiet Chnoren (Klöntal) (Bild: zvg)
Vermisster Berggänger im Gebiet Chnoren (Klöntal) (Bild: zvg)

Der Berggänger war am Mittwochvormittag mit seinem 27-jährigen Begleiter in Richtung Vrenelisgärtli unterwegs. Dabei überquerten die beiden Bergsteiger vor dem Chalttäli eine rund 800 Meter lange, stark abschüssige Traverse, als sich mutmasslich ein Schneebrett löste und den vorausgehenden 22-Jährigen über eine längere Strecke hinweg talwärts mitriss. 

Die Kantonspolizei Glarus leitete in Zusammenarbeit mit der REGA und der Alpinen Rettung Schweiz unverzüglich eine Suchaktion ein, an welcher drei Hubschrauber, eine Drohne sowie ein Wärmebildgerät der Schweizer Armee eingesetzt wurden. Darüber hinaus wurde auch versucht, ein allfälliges Handysignal des Vermissten zu orten. 

Die gross angelegte Suchaktion blieb bis anhin ohne Erfolg und musste in der Folge aufgrund der schwierigen Gelände-, Witterungs- und Sichtverhältnisse vorerst eingestellt werden.