Vernissage Fotoausstellung «Unter Wasser – Fische in ihrem Lebensraum»

Mit einem traditionellen Partner-Apéro 2023 bedankte sich das Naturzentrum Glarnerland bei Partnern und Institutionen für die wertvolle finanzielle Unterstützung und die Zusammenarbeit, welche die Umsetzung spannender Natur-Projekte und den Betrieb der Informationsstelle erst ermöglichen. Gleichzeitig startete das Naturzentrum anlässlich einer Vernissage mit einer vielbeachteten Fotoausstellung mit dem Thema «Unter Wasser – Fische in ihren Lebensräumen». Die Ausstellung dauert noch bis zum 3. Juni 2023!



Fische aus heimischen Gewässern und ihr Lebensraum
Fische aus heimischen Gewässern und ihr Lebensraum

Das Naturzentrum Glarnerland erfreut sich bei Alt und Jung, Gross und Klein, seit Jahren grosser Beliebtheit. Über 5000 Gäste durften die beiden Co-Leiterinnen der Geschäftsstelle Dr. Barbara Zweifel-Schielly und Monica Marti im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihrem engagierten und topmotivierten Team in den Räumlichkeiten des ehemaligen Ticketschalters der SBB in Glarus willkommen heissen. Dieses Team hatte dafür gesorgt, dass es dort stets Spannendes zu entdecken und zu erfahren gibt.

Viel Goodwill für das Naturzentrum Glarnerland

Ebenfalls seit vielen Jahren wird das Naturzentrum Glarnerland von vielen Personen und Institutionen mit Rat und Tat unterstützt, sei es finanzielle, mit Fotos und Leihgaben oder auf andere Weise. Mit dem traditionellen Partner-Apéro bedankte sich das Naturzentrum-Team und wies gleichzeitig auf die neue Fotosonderausstellung «Unter Wasser – Fische in ihrem Lebensraum» hin. Mit sichtlicher Freude wurden die zahlreich anwesenden Gäste, Partner, Vertreter verschiedener Institutionen und Behörden, unter ihnen Regierungsrat und Departements-Vorsteher Markus Heer, Vertretungen des Gemeinderates Glarus, Dr. Christian Jäggi, Abteilungsleiter «Jagd und Fischerei» des Kantons Glarus, Andreas Zbinden, Kantonaler Fischereiaufseher von den Co-Geschäftsstellenleiterinnen Marti-Moeckli und Zweifel-Schielly willkommen geheissen. Sie bedankten sich beide bei allen Anwesenden für viel Goodwill und Unterstützung in den vergangenen Jahren. Das Naturzentrum Glarnerland sei auf diese Unterstützung sehr angewiesen.

«Unter Wasser – Fische in ihren Lebensräumen»

Noch bis zum 3. Juni 2023 zeigt der bekannte Liechtensteiner Naturfotograf und Fischexperte Rainer W. Kühnis eine Auswahl seiner sensationellen Fotos mit Fischen aus heimischen Gewässern. Es sind einmalige, sensationelle und qualitativ hochstehende Aufnahmen, die mit aufwendigen, speziellen Techniken, viel Geduld und fachlichem Wissen vom Fotografen Kühnis eingefangen wurden. Es ist ein Glücksfall für das Naturzentrum Glarnerland, dass dieses zum ersten Mal eine Fotoausstellung mit dem Thema «Unter Wasser – Fische in ihren Lebensräumen» mit sensationellen Aufnahmen vom in Vaduz wohnhaften Naturfotografen und Fischexperten Rainer W. Kühnis einem interessierten Publikum präsentieren darf. Wesentlich zum Gelingen dieser Ausstellung beigetragen hatte der Kantonale Fischereiaufseher Andreas Zbinden. Dank dessen freundschaftlichen Beziehungen zum liechtensteinischen Berufskollegen konnte diese hochinteressante Fotoausstellung mit einmaligen, fantastischen Aufnahmen von Fischen aus unseren heimischen Gewässern realisiert werden. Rainer W. Kühnis Unterwasser-Aufnahmen zeigen ausgewählte Fischarten in deren natürlichen Lebensräumen. Kurzporträts stellen die Fische mit ihren Besonderheiten vor und informieren über ihre Vorkommen im Kanton Glarus. Dem Hecht, als «Fisch des Jahres 2023», ist zusätzlich eine eigene Themenwand gewidmet.

Wer noch mehr über die Glarner Fische erfahren will oder wissen möchte, wie die Unterwasser-Aufnahmen entstanden, darf am Samstag, 13. Mai, von 10.00 bis 12.00 Uhr dem Naturfotografen, Fischereiaufseher, Jäger und Ornithologen Rainer W. Kühnis vor Ort Fragen stellen. Der Eintritt ist frei. Die Fotoausstellung «Unter Wasser – Fische in ihren Lebensräumen» wird noch bis am 3. Juni 2023 gezeigt. Weitere Informationen unter www.naturzentrumglarnerland.ch. Öffnungszeiten Infostelle: Dienstag bis Freitag 14.00–17.30 Uhr, Samstag 10.00–12.00 Uhr.