Vernissage von Segantini-Replikaten

Der heute 93-jährige Künstler Andreas Kessler-Roffler, der als Einziger Segantini-Replikate erfolgreich gemalt hat, zeigte seine letzten Werke an einer Vernissage in Niederurnen. Vor ein paar Tagen wurden mehr als 20 bekannte Segantini-Replikate sowie auch eigene Bilder ausgestellt. Bis Ende Januar 2015 sind seine Werke in einer Kaufausstellung noch zu bewundern.



Andreas Kessler-Roffler vor seinen Werken mit Ruth Jud / Jud-Sozialberatung. (Bild: zvg)
Andreas Kessler-Roffler vor seinen Werken mit Ruth Jud / Jud-Sozialberatung. (Bild: zvg)

Im Eternitgebäude (im Turm) in Niederurnen GL konnten einige seiner Werke vielen Kunstliebhabern, Familienangehörigen und Freunden nochmals gezeigt werden. Eine besondere Aura umgab die Vernissage, sass doch der Künstler mitten unter seinen Werken, in dem Kanton, wo sein Wirken begann.

Späte Leidenschaft

Andreas Kessler-Roffler entdeckte sein Talent zum Malen erst nach seiner Pension. Erst dann fand er Zeit, diese Leidenschaft auszuleben.
Die Giovanni-Segantini-Bilder haben ihm bald einmal die Freude gegeben, diese Bilder nachzumalen. Er bekam als Einziger die Bewilligung, Replikate zu erstellen. Sich die Technik und den Stil der Segantini-Bilder anzueignen, war für ihn eine zusätzliche Herausforderung. Seine vielen verkauften Bilder an Kunstliebhaber, aber auch an Museen, haben ihn zum bekanntesten Maler von Giovanni-Segantini-Replikate der Gegenwart gemacht. Die Freude an eigenen Motiven, zum Beispiel an Landschaften, hat er mit Leidenschaft in Öl auf der Leinwand eingefangen. Farbig, hell und fast leuchtend zeigen sich heute viele seiner Bilder mit eigenen Motiven.

Laufende Ausstellung

Die Werke von A. Kessler-Roffler sind noch bis Ende Januar 2015 im Eternitgebäude (im Turm) zu sehen. Jeden Mittwoch und Freitag jeweils von 17.00 bis 19.30 Uhr ist die Ausstellung frei zugänglich. Der Eintritt ist frei. Nach Vereinbarung sind auch andere Termine möglich unter dem Kontakt [email protected] oder Tel. 055 280 28 29.