Verregneter Chlausmarkt in Netstal

Vorgängig des Chlausumzugs findet in Netstal jeweils der Chlausmärt statt. Der diesjährige fiel leider buchstäblich ins Wasser. Hier stellt sich im Nachhinein die Frage, ob es sinnvoll ist, den Chlausmarkt Netstal als Outdoor-Veranstaltung durchzuführen. Im Normalfall funktioniert das bei schönem und trockenem Wetter.



Impressionen vom diesjährigen Chlausmärt in Netstal. (Bilder: hasp)
Impressionen vom diesjährigen Chlausmärt in Netstal. (Bilder: hasp)

Es darf sogar auch ein bisschen schneien. Am letzten Samstagnachmittag und bis gegen den Abend hin war es aber eben alles andere als schön. Wettermacher Petrus hatte etwas gegen das gutgemeinte Vorhaben der Organisatoren. Leichter Nieselregen, nasskaltes Wetter und Pflotsch auf dem Schulhausplatz hielten die Besucher des Chlausmärt 2015 bis zum nachfolgenden Chlausumzug mehr oder weniger fern. Sogar die Harmoniemusik Netstal musste auf ihr Konzert verzichten. Ohne diesen Umzug wären wohl all die wetterbeständigen Marktfahrer auf ihren Produkten mehr oder weniger sitzen geblieben. Deshalb sei die Frage erlaubt: Wäre es nicht vielleicht besser, diesen Anlass beispielsweise analog dem Molliser Chlausmärt in die Netstaler Mehrzweckhalle zu verlegen? Eine Frage, welche einzig und allein die Organisatoren beantworten kann.

Unter dem Strich zufrieden


Nichtsdestotrotz hatten sich einige Unentwegte auf dem Marktplatz vor dem Schulhaus eingefunden und die brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. An weihnachtlich geschmückten Ständen wurden buntgeschmückte Adventkränze, Christbaumschmuck in allen Formen und Farben, aber auch Weihnachtsgebäck und vieles mehr zu günstigen Preisen angeboten. Für das leibliche Wohl sorgt eine kleine Festwirtschaft. Nebst dem obligaten Glühwein des SC Netstal gab es dort Leos heisse Marroni und Feines von Grillmeister Mäsä. Beim Stand der Frauenturnerinnen roch es unverwechselbar nach Raclette. Vorweihnachtliche Stimmung verbreitet sich und unter den Marktbesuchern. Trotz der Unbill der Witterung zeigten sich einige Marktfahrer auf Anfrage hin unter dem Strich mit dem erzielten Resultat zufrieden. Lassen wir deshalb die Launen von Wettermacher Petrus hinter uns und freuen wir uns auf den Chlausmärt 2016!