Versammlung der Evang. Kirchgemeinde Schwanden

Leider ist auch im vergangenen Jahr unsere Kirchgemeinde kleiner geworden. Mit diesen Worten leitete Präsident Hansheinrich Hefti zum ersten Traktandum Mitteilungen über. Die Zahl der Wegzüge und Todesfälle ist um 27 Mitglieder höher ausgefallen als die der Zuzüge und Geburten.



Versammlung der Evang. Kirchgemeinde Schwanden

In diesem Kontext gesehen war es doch hocherfreulich, dass die Gemeinde während dem vorangegangenen Gottesdienst ein Kind in ihrem Kreise willkommen heissen durfte, welches von seiner Familie zur Taufe gebracht wurde.

Doch auch die Beteiligung in den Gottesdiensten war schon einmal grösser. Es sei denn, diese finden in der Natur statt oder werden als ganz spezieller Event wie beim Vollmond oder am Lagerfeuer angeboten. So auch am 16. Juli 2017 am Sernf beim Soolsteg mit Alphornbläsern und beim Apéro.

Ausserordentliche Anlässe müssen aber auch intensiver und über verschiedene Kanäle beworben werden, was wiederum mit höheren Kosten verbunden ist und gleich auch eine der positionsbedingten Budgetüberschreitungen erklärt.

Nebst den Printmedien gehört in zunehmendem Masse auch die Homepage der Kirchgemeinde zur wichtigen Plattform für alle Anlässe und Informationen.

Die neue, mit grossem Aufwand und viel Herzblut gestaltete Homepage wirkt sich spürbar auf deren Besuche aus. Waren es bis Mai 2016 noch rund 1200 Besucher, erfreut sich der Kirchenrat inzwischen über mehr als 1500 Zugriffe im Monat. Kühne Statistiker würden jetzt daraus schliessen, dass sich jeden Monat 84% der Kirchgemeindemitglieder auf der Homepage informieren.

Schön natürlich, dass das nicht ganz so ist, sondern viel mehr gemeinde- und kantonsüberschreitend Interesse an der Tätigkeit der Kirchgemeinde Schwanden besteht.

Ein weiterer Beitrag zur positionsbedingten Budgetüberschreitung ist auf die Erstellung des Labyrinths im Pfarrgarten zurückzuführen. Dabei handelt es sich weit herum um das einzige niederschwellige spirituelle Angebot.

Beim zweiten Traktandum durfte Kirchengutsverwalter Hansjürg Gredig trotz der vorerwähnten einzelnen Budgetüberschreitungen eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Gemäss Budget wurde ein Vorschlag von 900 Franken in Aussicht gestellt. Tatsächlich wurde ein Gewinn von Fr. 652.70 erwirtschaftet. Möglich ist dies, weil die höheren Ausgaben mit ebenso höheren Steuereinnahmen kompensiert wurden. Ohne Wortmeldung wurden die vorgelegten Rechnungen von der Versammlung genehmigt.

Vom Juni bis Dezember 2017 finden wieder verschiedene tolle Veranstaltungen und spezielle Gottesdienste statt. Diese werden wie immer in den Medien und auf der Homepage publiziert www.ref-schwanden.ch.