Verschiebung Einführung Parkplatzbewirtschaftung auf Frühjahr 2022

Die Gemeinde Glarus Nord muss die Einführung der Parkplatzbewirtschaftung auf Frühjahr 2022 verschieben. Verschiedene Gründe führen zu diesem Entscheid. Ursprünglich geplant war die Umsetzung auf September 2021.



Medienmitteilung "Verschiebung Einführung Parkplatzbewirtschaftung auf Frühjahr 2022" (bild: zvg)
Medienmitteilung "Verschiebung Einführung Parkplatzbewirtschaftung auf Frühjahr 2022" (bild: zvg)

Die Einführung der Parkplatzbewirtschaftung in Glarus Nord verzögert sich erneut: War die Umsetzung ursprünglich auf Sommer 2021 geplant gewesen, musste sie Anfang Jahr in einem ersten Schritt um einige Monate in den September 2021 verschoben werden. Im weiteren Verlauf des Umsetzungsprozesses stellte die Gemeinde fest, dass die Einführung noch komplexer als ursprünglich angenommen ist. Mit einer zeitlichen Verschiebung der Einführung auf Frühjahr 2022 können die noch vorhandenen offenen Punkte und Fragestellungen geklärt werden, damit in Glarus Nord die Parkplatzbewirtschaftung von Anfang an für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst ist.

Hinsichtlich einer Umsetzung des Parkierungsreglements auf September 2021 war vorgesehen, im Juli und August 2021 einen Testlauf durchzuführen. In diesem Testlauf hätten die Automobilisten auf die baldige Einführung der Parkplatzbewirtschaftung hingewiesen werden sollen. Infolge dieses geplanten Testlaufs wurden im Mai und Juni 2021 die Parkfelder auf öffentlichem Grund innerhalb der Gemeinde neu markiert. Dies hatte zur Folge, dass gewisse Parkfelder in den einzelnen Dörfern neu einer weissen statt einer blauen Zone zugeteilt wurden und daher werden die Parkfelder bis auf Weiteres gemäss der neuen Markierung genutzt. Die Gemeinde Glarus Nord bedauert die allenfalls damit verbundenen Umstände seitens betroffenen Anwohnern und Gewerbebetrieben. Bei Anliegen steht die Gemeinde entweder telefonisch (058 611 73 11) oder per E-Mail [email protected] zur Verfügung.