Versuch gelungen

Schnee, Sonne, Strecke, Organisation und Stimmung waren beim ersten Schülerbiathlon in Elm optimal.



Lydia Hiernickel schiesst zwar links
Lydia Hiernickel schiesst zwar links

30 Schüler im Alter von acht bis 19 Jahren stellten sich dem Starter zum ersten Wettkampf mit Skilanglauf und Schiessen. Das ist erfreulich und beweist, dass Biathlon auch bei uns in der Schweiz bei den Jungen beliebt ist, zumal «Swiss Ski» die gesamte Schiessausrüstung mit automatischen Scheiben und modernen Gewehren zur Verfügung stellt.

Ideale Bedingungen

Die Laufstrecke auf der «Wiese» in Elm, der 10-m-Schiessplatz bei der Hummelegg und die gesamte Infrastruktur waren unter der Leitung von Beat Elmer und seinen Helfern ausgezeichnet vorbereitet worden. Die Kinder ab Jahrgang 2002 konnten sich mit den Spezialwaffen vor dem Wettkampf vertraut machen, gut betreut von ihren «Schiesslehrern». Es wurde liegend aufgelegt geschossen, die Gewehre blieben auf dem Schiessplatz. Nicht alle trafen jeweils alle fünf Biathlonscheiben, aber es gab welche, die schossen und trafen fast so schnell wie die Weltbesten. Nicht getroffene Ziele hatten Strafrunden zur Folge, auch das wie bei den Grossen. Interessant war, dass viele Teilnehmer nach dem Wettkampf unbedingt weiter auf die Scheiben schiessen wollten, einige hatte es sogar richtig gepackt.

Gute Läufer und gute Schützen

16 Teilnehmer kamen aus Elm, wo eine Langläufergruppe um Beat Elmer entstanden ist. Durchgesetzt haben sich vor allem Läuferinnen und Läufer, die bereits Wettkampferfahrung haben. Für alle, von ganz weniger Ausnahmen abgesehen, war Biathlon Neuland. Aber, gefallen hat es offensichtlich allen, mit oder ohne Strafrunden. Es ist ein Anfang gemacht, der stimmungsvolle Anlass sollte im nächsten Jahr wiederholt werden.